Frage: Immer wieder Pilzinfektion

Hallo Frau Höfel! Ich habe ein Problem: Ich habe nun schon den 2. Pilz in 2 Wochen, mich NERVT das tierisch! Hab am Freitag wieder eine Salbe bekommen (der Pilz ist nur äusserlich, brauche also keine Zäpfchen!). Wollte nun heute den letzten Tag cremen, aber Pustekuchen: merk dass es immer noch kribbelt und juckt! Zwischen den ersten Pilz in den 2 Wochen und den 2. lagen genau 3 Tage wo mir nix gefehlt hat :-(! Ich kann doch nicht die ganze SS Kade Fungin oder Canifug schmieren?! Gibt es eine andere Alternative die ich mal ausprobieren könnte? Haben Sie vll. einen Tip für mich? Ach ja, bin 7+0 SSW! Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Olivia

Martina Höfel
Liebe Liv, die Anfälligkeit der Scheide ist leider in der Schwangerschaft durch die hormonellen Veränderungen erhöht. Frau hat immer mal wieder Pilzsporen in der Scheide, aber mit einem ausgeglichenen Immunsystem können diese sich nicht vermehren und es entstehen keine Symptome. Mira hat es schon gut erklärt. Es gibt auch einige vorbeugende Maßnahmen. Ein warm-feuchtes Klima unter Luftabschluß begünstigt das Wachstum von Hefepilzen (Candida). Tragen sie deshalb keine eng anliegende Kleidung und keine Slipeinlagen mit Kunststoff - Folie. Bevorzugen Sie Wäsche aus Naturfasern, am besten Baumwolle (95°Wäsche, sonst gehen die Erreger nicht kaputt!). Führen Sie keine Scheidenspülungen durch und bringen Sie keine Substanzen (Spray, Gel usw.) in die Scheide ein, es sei denn, diese sind ärztlich verordnet. Für die Ernährung gilt: Eine gesunde Kost, die alle für Ihr Baby wichtigen Nährstoffe liefert, ist auch für Ihr körpereigenes Abwehrsystem am besten. Bevorzugt auf Ihrem Speisezettel sollten daher Milch (keine Rohmilch) und Milchprodukte, Vollkornerzeugnisse, Obst, Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch, Fisch und hochwertige Fette (reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren) stehen. Sie brauchen deshalb nicht bei jedem Stück Schokolade oder Torte, das Sie verzehren, ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber bedenken Sie, daß Zucker -und Weißmehlgenuß die Vermehrung von Hefepilzen begünstigen kann. Sie können mit Joghurt-Tampons (Naturjoghurt mit LEBENDEN Milchsäuren) das Scheidenmilieu unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel