Frage: Ich hoffe sie können mir helfen!

Hallo! Es geht um meinen Sohn 33+1SSW geboren. Ich weiß das der Honigschleim keine Sinnvolle ernährung für mein 4 Monate alten Sohn ist. Aber mein Sohn verweigert immer mehr seine normale Flaschenmilch! es gibt immer geschrei und gezeter und es wird immer mehr eine Art von Zwang!Gestern wieder bloß 500ml deshalb war ich froh das er den Honigschleim trinkt!(der ist da mit einberechnet) Auch trinkt er gerne die Trinkmahlzeiten von Alete!(da schafft er 200ml)und die gebe ich ihn 1mal am Tag damit er überhaupt auf seine 500ml kommt! Aber die sind sehr Teuer und ich kann mir auch nicht vorstellen das ich ihm diese immer geben kann!!sie sind seehr süß! Ich kann ihn doch nicht einfach Hungern lassen! Er schreit bis ich ihm was anderes Gebe (Flaschenmilch mit saft, Honigschleim, trinkmahlzeit)grad jetzt hat er wieder bloß 75ml getrunken! ICH BIN ECHT VERZWEIFELT und jede weitere Mahlzeit ist ein Graus! Ich könnte echt schreien. Er trinkt schon seit er auf der Welt ist so schlecht! Langsam beginne ich an mir zu zweifeln! Und alle schimpfen auf mich das ich schon mit Beikost begonnen habe aber ich versuche doch alles um es meinem Engel recht zu machen damit er endlich mal ordentlich ganz normal und ohne Druck trinkt! Ich bin eine Schlechte Mami! :-(

Martina Höfel
Liebe antje, als Ihr Sohn geboren wurde, war er sieben Wochen zu früh. Die große Sorge gilt dann immer dem Essen. Normalerweise sind diese Kinder mäkelige Esser und Gewichtszunehmer - bis zum Geburtstermin, dann wird es besser. Nun kann man Sie aber nicht bis zum Geburtstermin "herummäkeln" lassen - also werden Sie gepäppelt und gepäppelt und gepäppelt! Das geht aber auf Kosten des natürlichen Hungergefühls und die Kinder verweigern oft das Essen, weil es Ihnen immer aufgedrängt wird. Da hat Frühchen-Mutter oft Ihre liebe Not und es bedarf vieler, vieler kleiner Mahlzeiten und Geduld und Geduld und Geduld. Da sucht man dann etwas, was dem kleinen Schatz doch hilft! Auch wenn es noch nicht für diese Altersgruppe geeignet ist! Weil: endlich ißt dieses Kind! Und das ist doch so ein tolles Gefühl für die Mutter! Und schon sitzt frau in der Falle! Einerseits ißt das Kind endlich - andererseits weiss frau genau, dass es nicht richtig ist, was da abläuft! Und dazu kommt ein Kind, welches jetzt unterscheiden kann zwischen süß und normal. Und süß schmeckt besser! Was passiert? Kind bekommt süß und speichert ab - schmeckt gut! Kind bekommt normal und merkt - süß war besser! Das Kind ist irritiert und tut das mit Gebrüll kund! Und was passiert : süß kommt wieder! Jedesmal, wenn Sie Ihrem Kind jetzt normal anbieten, wird es wieder motzen, bis süß kommt! Können Sie verstehen, dass Ihr Kind zutiefst verunsichert ist - zumal ab und an das neue Ritual nicht stimmig ist. Ihr Kind lernt gerade, dass Weinen manchmal dazu führt, dass es süß bekommt und manchmal nicht (weil teuer, nicht gesund etc.)- aber wie lange muß man brüllen bis der "süß"-Zustand endlich erreicht ist? Da sind Kinder manchmal sehr ausdauernd! Ich sehe für Sie nur einen Weg aus diesem Teufelskreis (von völlig falscher Ernährung!!!!!): das Kind muß wieder auf normal gepohlt werden! Und zwar ganz langsam - aber konsequent (sonst brauchen Sie gar nicht erst anfangen)! Immer erst normal anbieten! Wenn er die Flasche trinkt - gut! Wenn nicht, dann rühren Sie ihm Pre-Nahrung an und geben Sie dazu einen ordentlichen Schuß Honigschleim oder Trinkmahlzeit (gibt es auch als Fertigpulver - viel billiger). Und alle drei Tage bitte das Mischungsverhältnis in kleinen Schritten (10-20 ml) zugunsten der Pre-Nahrung verändern! Bis Sie eine 80 Pre zu 20 Süßnahrung haben! Dann muß neu entschieden werden, ob dieses Mischungsverhältnis beibehalten werden muß, oder ob mann 14 Tage später nochmal reduzieren kann. Es nützt nichts, sich jetzt Vorwürfe zu machen! Das hilft nicht weiter! Genauso wenig, wie die Vorwürfe der anderen. Machen Sie einen Plan und holen Sie sich und Ihr Kind aus dieser Falle! Liebe Grüße Martina Höfel