Frage: ich habe so einen schmerzhaften druck soll ich damit zum arzt

Sweetlie
Ich bin in der 34 woche und habe seit Samstag so einen druck nach unten der auch mit unter so weh tut das ich kaum noch was machen kann. Der tritt meistens dann auf wenn ich gesessen habe und mich dann hinstelle dann zieht und drückt alles so als würde die kleine gleich raus fallen... ist das nur weil es jetzt bald losgeht??? das kenne ich von der ersten Schwangerschaft nicht. .

Martina Höfel
Liebe Sweetlie, das könnte die Symphyse sein! Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen bzw. bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es meist die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Diese Auflockerung ist primär nicht gefährlich, aber schmerzhaft und lästig. Der Arzt wird Ihnen einen Gürtel verschreiben. Ihre Hebamme kann mit Homöopathie und gezielten Übungen unterstützen! Liebe Grüße Martina Höfel