Frage: Fester Druck auf Bauch durch Arzt

Cat2
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort zu meiner früheren Frage zu den stechenden Schmerzen. Heute war ich bei einem Vertretungsarzt, da ich immer wieder ein Stechen im Bauch hatte. 32. Ssw Dieser meinte, das Baby liegt quer und drückt gegen den Bauch. Dann hat er ohne Vorwarnung ganz fest in meinen Bauch gedrückt, um dem Baby einen Schubs zum Drehen zu geben. Der Druck vom FA hat bei mir erhebliche Schmerzen im Bauch verursacht, was ich ihm auch gesagt habe. Dazu hat er aber nichts gesagt... Kann durch den wirklich enormen Druck in den Bauch das Baby verletzt worden sein? Er hat eigentlich genau dort gedrückt, wo er vorhin den Kopf vermutet hat... jetzt ca 1 h später, tut es noch immer etwas weh... (es War wirklich sehr fest, da er ja anscheinend die Absicht hatte, das Baby nachzudrehen) Kann der VW Plazenta hierbei etwas passiert sein? (Auf meine Frage danach meinte er, er habe neben die Plazenta gedrückt) Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Cat, das Verhalten Ihres Arztes ist etwas unprofessionell. Ohne Vorwarnung ein Kind "anschubsen" zu wollen, geht gar nicht. Es geht deshalb nicht, weil Sie sich natürlich sofort verspannen und dann Schmerzen haben. Und Zusammenarbeit mit der Patientin sieht auch anders aus. Das Kind wird durch den Druck nicht verletzt. Über den Sitz der Placenta hat er sich hoffentlich vorher informiert. Bei einer Querlage wird der Uterus logischerweise eher quer als längs gedehnt, deshalb Ihre Schmerzen. Außerdem ist unter Umständen bei einer Querlage in der weiteren Schwangerschaft die Hämodynamik (Durchblutung) der Placenta eingeschränkt. Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, sollten Sie einmal in der Klinik vorbeischauen. Liebe Grüße Martina Höfel