Frage: ich habe eine frage zum thema stillen

MarTina_2016
Ich stille seit 2 monaten voll. Am Anfang gabs ein paar Schwierigkeiten bis die Milch kam und da bekam ich vom Spital die Beba Ha Pre Milch zum zufüttern. Seit kurzen nimmt mein 13 wochen altes Baby einfach nicht zu und ich überlege ob ich wieder damit beginnen soll aber wenn dann wieviel? soll oder kann man zufüttern und ist das überhaupt eine gute idee oder eher nicht sinnvoll? Es geht ihm ansonsten gut und er ist sehr ausgeglichen jedoch hab ich kein gutes Gefühl dabei wenn er nicht richtig zunimmt.

Martina Höfel
Liebe Martina, was bedeutet nicht zunehmen in Zahlen? Geburtsgewicht? Entlassungsgewicht? Jetziges Gewicht? Vor dem Zufüttern würde ich Muttermilchsahne nutzen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel