Frage: himbeerblättertee?

Snief
hallo frau höfel, bringt das trinken von himbeerblättertee etwas, wenn man noch keine wehen hat und der muttermund geschlossen ist? wieviele tassen sollten es tag sein? bewege mich schon mehr, aber es passiert nix. bin heute 37+3 ssw. baby wog bei 36+3 ssw schon 3000 g und darf laut FA kommen. es müsste andernfalls wohl vor ET eingeleitet werden wegen zu wenig fruchtwasser. danke.

Martina Höfel
Liebe Snief, wenig Fruchtwasser ist primär kein Grund zum Einleiten, solange die Flows (das sind die Untersuchungen mit dem schabenden Geräusch) in Ordnung sind. In der 38.SSW wird wenig zum Wehenanregen greifen. Zum Himbeerblättertee: ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel