Frage: Hilfe! Zwillinge in Gefahr. EILTT

Hallo liebe Martina Hoefel! Ich bin am Verzweifeln, denn ich weiss keinen Rat mehr. Ich bin in der 19. SSW und erwarte Zwillinge. Dem einen Baby (Embryo 1) geht es gut, er waechst normal und turnt schoen im Bauch herum. Das 2. jedoch bereitet uns grosse Sorgen. Nach einer US-Untersuchung letzten Montag war alles okay, nach 4 Tagen aber ploetzlich sieht man, dass viel zu wenig oder fast gar kein Amnio-Wasser (Fruchtwasser) vorhanden ist. Es klebt regelrecht fest und kann sich kaum ruehren. Nur die Beinchen und Aermchen. Auch das Herzchen hat Probleme. Ich war bei einem Embryokardiologen und der hat mir bestaetigt, dass das Baby bis zur 30. SSW durchhalten kann. Es ist nicht garantiert, dass es ueberhaupt so lang ueberlebt. Jedoch bereitet uns allen das verminderte Fruchtwasser. Heute erfurht ich, dass falls etwas frueher schief gehen sollte und das Embryo 2 (das Schwache) in Leib stirbt, dann besteht die Gefahr, dass ich auch das gesunde Baby verliere. Es kaeme zu Infektionen nicht nur fuer das Baby, sondern auch fuer mich als Mutter. Ein Arzt sagt: Falls das Kranke in der 29. Woche stirbt, kann das gesunde 4 Wochen weiter leben und dann muss es geholt werden. Ein anderer Arzt sagt: Falls das kranke Baby frueher stirbt als 29. Woche, dann ist die Ueberlebenschance fuer das Gesunde sehr gering. Es kann jedoch auch sein, dass die Schwangerschaft weiter seinen Lauf nimmt, bis das gesunde Baby auf die Welt kommt. In der Zwischenzeit haette mein Organismus das Kranke "aufgeloest" Ein weiterer Arzt sagt: Gefahr fuer beide Kinder und auch fuer Mutter. Ich weiss gar nicht was ich machen soll. Fuer eine Abtreibung des kranken Babys ist es zu spaet, ausserdem wuerde ich das Leben des gesunden Babys gefaehrden. Was tut man in so einem Fall? Kann das kranke Baby mit wenig und mit Herzproblemen ueberhaupt bis zur 30. SSW leben? Viele sagen ja, viele zucken die Achseln, manche sagen nein. Ich benoetige so schnell wie moeglich Rat und Hilfe. Danke! Doris

Martina Höfel
Liebe Doris, das Kopfschütteln und Schulterzucken ist berechtigt, denn niemand kann sagen, wie Ihr Körper reagiert und wie die weitere Entwicklung verläuft. Es kann sein, dass das kranke Kind durchhält und es kann genausogut sein, dass es verstirbt. Dann kommt es darauf an, was Ihr Körper macht. Mumifiziert er das Kind, dann kann das andere putzmunter weiter wachsen. Es kann aber durch den abgestorbenen Feten dazu kommen, dass Blutungen eintreten, da der Vorgang des Resorbierens einen Fibrinogenmangel zur Folge hat. Diese Blutung wäre dann eine Gerinnungsstörung. Eihaut- oder Placentagewebe gelangt in den Kreislauf der Mutter, aktiviert das Gerinnungssystem und braucht das Fibrinogen des mütterlichen Blutes immer mehr auf, wodurch das Blut ungerinnbar wird. Deshalb die Aussage: ein totes Kind sollte nicht länger als 2-4 Wochen im Mutterleib verbleiben. Das gilt besonders, wenn die Kinder in einer Fruchtblase liegen. Sie schreiben, dass keine Trennwand zu sehen ist. Demnach liegen die beiden in einer Fruchtblase. Es kann kein Wasserklau stattfinden. In dieser Situation können Sie nur abwarten und mit dem geburtshilflichen Team Woche für Woche das weitere Vorgehen planen. Liebe Grüße Martina Höfel