Frage: Herpes Genitales in der SS

Sonne2828
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 39. SSW u. hab mich vor ca. 2 Jahren mit Herpes Genitales angesteckt. In der Zeit der Schwangerschaft hatte ich einen letzten Schub im Januar, seit dem hatte ich keinen Ausbruch mehr. In der Entbindungsklinik riet mir die Ärztin und auch meine Gynäkologin von einer prophylaktischen Einnahme von Aciclovir ab, da anscheinend im Blut genug Antikörper sein müssten um auch d. Baby zu schützen. Meine Gynäkologin hat Blut abgenommen u. auf beide Herpes Viren testen lassen. Folgendes Ergebnis kam dabei raus: Herpes simplex 1 IgG 72,0 U/ml positiv, Grenzbereich: 9-11 Herpes simplex 1 IgM < 8,0 U/ml negativ, Grenzbereich: 9-11 Herpes simplex 2 IgG 16,0 U/ml positiv, Grenzbereich: 9-11 Herpes simplex 2 IgM < 8,0 U/ml negativ, Grenzbereich: 9-11 1.) Wie sind Ihre Erfahrungen mit Herpes während der Geburt? Kann es einen "unbemerkten Schub" geben, den die Hebammen/Ärzte kurz vor Geburt nicht entdecken können? Meine Frage ist, ob ich trotzdem vaginal entbinden kann, ohne d. d. Kind eine Infektion mit dem Virus während der Geburt bekommt? 2.) Was sagen die Blutwerte aus, sind die Werte so hoch, d. d. Baby auch während der Geburt geschützt ist, wenn keine Bläschen bei Geburt zu erkennen sind? 3.) Meine Gynäkologin meinte, d. nach Geburt beim Baby ein Abstrich gemacht werden soll (Nase, Ohren usw.). Falls dort wirklich Herpes nachgewiesen wird, kann man dann mit Medikamenten was unternehmen, ohne d. es zu diesen bekannten schwerwiegenden Erkrankungen beim Baby kommt? Vielen Dank im Voraus, Sonne2828

Martina Höfel
Liebe Sonne, die IgG sagt, dass es früher Infektionen gegeben hat. IgM gibt Auskunft über momentane Infektionen. Zu 1: ja, Sie können vaginal entbinden. Der Herpes genitales (im Bereich der Scheide und Schamlippen) ist dann von Bedeutung, wenn es eine Primärinfektion um den Entbindungstermin herum ist, da dies eine große Bedrohung für das Neugeborene darstellt. Von einem Rezidiv (früher abgelaufene Herpesinfektion wieder aufgeflammt) geht keine so große Gefahr aus. Bei Ihnen ist aber gar nichts aktiv im Moment. Zu 2: Kann ich nichts zu sagen. Zu 3: Die Abstriche werden bei Frauen mit HG automatisch gemacht. So ist man vorbereitet, falls es zu einer Infektion kommt. Liebe Grüße Martina Höfel