Frage: Hat mein Baby Hunger oder Bauchweh?

Guten Tag Ich habe eine komische Frage. Habe wahrscheinlich zuviel Zeit zum überlegen und nun ist mir ein Gedanke gekommen, der mich extrem beschäftigt. Unser Baby ist nun halbjährig. Anfangs trank er so alle 3-4 Stunden. Er war sehr leicht bei der Geburt und holte dann so richtig auf. Trank pro Mahlzeit ca. 45 Minuten-60 Minuten (mit Unterbruch, einschlafen, usw.). Nach ca.3-4 Wochen weinte er manchmal nach dem stillen. Er zog dann auch die Beinchen an, bekam einen roten Kopf- wir vermuteten Blähungen und versuchten ihn durch herumtragen zu beruhigen. Das gelang machnmal, manchmal auch länger nicht, bis er dann einschlief...Nun mittlerweile sind wir so weit, dass er oft jede Stunde/alle 2 Stunden trinkt. Blähungen in dem Sinne sind nicht mehr vorhanden. Nun kommt mir der Gedanke, dass ja vielleicht unser Kleiner gar keine Blähungen hatte, sondern einfach immer noch Hunger. Ich hatte ja nicht wirklich Erfahrung und dachte eine Pause von ca. drei Stunden sei normal, manchmal auch weniger und dachte somit er habe Blähungen. Der Gedanke, dass er vielleicht einfach lieber kürzere Abstände gehabt hätte macht mich ganz fertig. Musste der Arme wohl aus Hunger schreien? Oder kann ich darauf vertrauen, dass Babys in dem Alter noch eindeutige Suchbewegungen mit dem Mund machen, wenn er noch weiter Hunger gehabt hätte? Das macht er jetzt nicht mehr, aber damals hielt er den Kopf schon richtung Brust, wenn er Hunger hatte. Nach dem Beruhigen beim herumtragen oder Bauch massieren wars dann auch für eine Weile gut. Er schlief dann meistens ein und trank dann wieder. Meine Güte, gell, er ist nicht aus Hunger eingeschlafen? Irgendwie kam mir die Idee damals gar nicht mit dem häufiger stillen, da er das ja anfangs auch nicht wollte und immer sooo lange trank. Dann dachte ich, er müsse bestimmt genug getrunken haben. Können Sie mich etwas beruhigen? :-) Liebe Grüsse

Antwort auf: Hat mein Baby Hunger oder Bauchweh?

o.T.

von Martina Höfel am 06.01.2011

Antwort auf: Hat mein Baby Hunger oder Bauchweh?

Hallo, ein Kind, das Hunger hat schläft nicht einfach ein und meldet sich dann nach 3 Stunden wieder. Es würde schreien und schreien und schreien und schreien. Und ja, auch suchen. Zunächst zaghaft, dann immer heftiger. Und es würde nicht gut gedeihen. Du hättest ihn sicherlich wieder angelegt, denn die Zeichen wären eindeutig gewesen. Also bitte keine Vorwürfe oder falsche Sorgen machen. Ihr habt alles richtig gemacht ;-) LG, Silke