Frage: Hat mein Baby Hunger oder Bauchweh?

Guten Tag Ich habe eine komische Frage. Habe wahrscheinlich zuviel Zeit zum überlegen und nun ist mir ein Gedanke gekommen, der mich extrem beschäftigt. Unser Baby ist nun halbjährig. Anfangs trank er so alle 3-4 Stunden. Er war sehr leicht bei der Geburt und holte dann so richtig auf. Trank pro Mahlzeit ca. 45 Minuten-60 Minuten (mit Unterbruch, einschlafen, usw.). Nach ca.3-4 Wochen weinte er manchmal nach dem stillen. Er zog dann auch die Beinchen an, bekam einen roten Kopf- wir vermuteten Blähungen und versuchten ihn durch herumtragen zu beruhigen. Das gelang machnmal, manchmal auch länger nicht, bis er dann einschlief...Nun mittlerweile sind wir so weit, dass er oft jede Stunde/alle 2 Stunden trinkt. Blähungen in dem Sinne sind nicht mehr vorhanden. Nun kommt mir der Gedanke, dass ja vielleicht unser Kleiner gar keine Blähungen hatte, sondern einfach immer noch Hunger. Ich hatte ja nicht wirklich Erfahrung und dachte eine Pause von ca. drei Stunden sei normal, manchmal auch weniger und dachte somit er habe Blähungen. Der Gedanke, dass er vielleicht einfach lieber kürzere Abstände gehabt hätte macht mich ganz fertig. Musste der Arme wohl aus Hunger schreien? Oder kann ich darauf vertrauen, dass Babys in dem Alter noch eindeutige Suchbewegungen mit dem Mund machen, wenn er noch weiter Hunger gehabt hätte? Das macht er jetzt nicht mehr, aber damals hielt er den Kopf schon richtung Brust, wenn er Hunger hatte. Nach dem Beruhigen beim herumtragen oder Bauch massieren wars dann auch für eine Weile gut. Er schlief dann meistens ein und trank dann wieder. Meine Güte, gell, er ist nicht aus Hunger eingeschlafen? Irgendwie kam mir die Idee damals gar nicht mit dem häufiger stillen, da er das ja anfangs auch nicht wollte und immer sooo lange trank. Dann dachte ich, er müsse bestimmt genug getrunken haben. Können Sie mich etwas beruhigen? :-) Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 17:11



Antwort auf: Hat mein Baby Hunger oder Bauchweh?

o.T.

von Martina Höfel am 06.01.2011



Antwort auf: Hat mein Baby Hunger oder Bauchweh?

Hallo, ein Kind, das Hunger hat schläft nicht einfach ein und meldet sich dann nach 3 Stunden wieder. Es würde schreien und schreien und schreien und schreien. Und ja, auch suchen. Zunächst zaghaft, dann immer heftiger. Und es würde nicht gut gedeihen. Du hättest ihn sicherlich wieder angelegt, denn die Zeichen wären eindeutig gewesen. Also bitte keine Vorwürfe oder falsche Sorgen machen. Ihr habt alles richtig gemacht ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 23:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts Bauchweh nach vielem Essen 17.SSW

Guten Morgen Frau Höfel! Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage nach den Krämpfen im Bauch bzw der Gebärmutter. Heute habe ich eine anstrengende Nacht hinter mir. Wir haben gestern Abend erst gegen 8 zu Abend gegessen (Nudeln mit Pesto und Tomaten), danach hatte ich noch Hunger und habe mir noch Möhrensticks mit Kräuterquark gemacht und e...


11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Bauchweh

Hallo ich habe mal eine Frage, Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und hat seit fast 1 woche Probleme mit Bauchweh zieht ihre Füßchen an. Im Krankenhaus hat die kleine beba pre Supreme bekommen. Tagsüber ist es nicht so schlimm aber abends bzw. Nachts ist es schlimmer. Stuhlgang kann die kleine auch nicht.....wäre um jeden Tipp oder Ratschlag s...


VIBURCOL bei Bauchweh und Unruhe am Abend ?

Guten Abend , Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und per Kaiserschnitt (Nabelschnur im Hals) auf die Welt gekommen. Der kleine ist seit letzter Woche plötzlich total unruhig abends und möchte aufeinmal jede halbe Stunde/ Stunde gestillt werden aber das gibt dann immer wieder Bauchweh und dann fängt er , obwohl er schon halb schläft , richtig an z...


Bauchweh

Guten Abend, ich bin in der 33ssw mit Zwillingen. Seit März muss ich liegen. Bei 36+2 wird ein Kaiserschnitt gemacht, bis dahin weiterhin Bettruhe. Ich hoffe, ich schaffe das bis dahin. Die 2 liegen mit den Füßen nach unten. Nun habe ich seit ein paar Tagen wirklich sehr starke Schmerzen. Ich differenziere zwischen 1. Darmbeschwerden (Obstipati...


Bauchweh u. Eiweiss im Urin

Hallo Frau Höfel, bin akt 28SSW u etwas verunsichert. Hab seit ein paar Tagen immer mal wieder Bauchweh (ziehen re/li Unterleib od re/li wie Seitenstechen). Kein unerträglichen Schmerzen, würde es eher wie Bauchweh bezeichnen. Und mein Bauch ist manchmal auch hart über längere Zeit. Meine FÄ hat diese Woche Urlaub u ich wollte aufgrund Corona nich...


Bauchweh

Hallo Frau Höfel, Wir waren am Freitag Abend in einem Restaurant essen ( Ich habe dort Feta gegrillt mit Tomaten knobi Soße, Fleischspieße mit Pommes und zaziki gegessen) nachts bekomm ich Durchfall (2x und morgens, tagsüber ging es da kam immer nur etwas wässriger aber nicht viel). Diese Nacht hatte ich wieder leichten Durchfall (eher breiig). S...


Bauchweh und Stuhlgangprobleme nach Beikoststart

Hallo, Langsam verzweifle ich. Folgendes: Mein Sohn (31 Wochen alt), wird voll gestillt. Vor ca 7 Wochen haben wir mit Brei begonnen und es war eine Katastrophe. Bauchweh, sich nicht mehr selbst entleert usw. Nachdem wir ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben haben, hat er unter Schreien und unter Tränen Stuhl abgesetzt. Der Stuhlgang war keinesfalls ha...


Bauchweh

Sehr geehrte Frau Hofel, mein Baby ist jetzt 3 Und halb Monate er hat aber immer noch Bauchschmerzen ich glaube Koliken er schreit So viel Was empfehlen Sie mir ist es normal? Mit freundlichen Grüßen