Frage: Bauchweh

Guten Abend, ich bin in der 33ssw mit Zwillingen. Seit März muss ich liegen. Bei 36+2 wird ein Kaiserschnitt gemacht, bis dahin weiterhin Bettruhe. Ich hoffe, ich schaffe das bis dahin. Die 2 liegen mit den Füßen nach unten. Nun habe ich seit ein paar Tagen wirklich sehr starke Schmerzen. Ich differenziere zwischen 1. Darmbeschwerden (Obstipation und Blähungen), blöd aber was soll's. 2. Ein Zwilling tritt massiv in Blase und Muttermund. Das tut so weh, dass ich wirklich vor Schmerz weinen muss (und ich bin nicht zimperlich). Dann habe ich immer Angst, der Pessar wird rausgetrampelt... Kann das passieren? 3. Egal wie ich liege, der Bauch scheint zu platzen und es ist permanent ein reißender Schmerz. Die Babys sind wohl auch eher groß (beide 90. Perz.), ich dagegen bin nur noch Haut und Knochen. Spielt sicher eine Rolle, aber was soll ich machen? Ich weiß gar nicht, wie ich diese nächsten Wochen noch aushalten soll. Ist das normal? (Dann kann ich vielleicht besser damit umgehen.) Beste Grüße aus misslicher Lage.

von Krümel_3und4 am 01.10.2019, 00:39

Antwort auf: Bauchweh

Liebe Krümel 3 und 4, die strenge Bettruhe ist in der Tat nicht mehr üblich. Dass der Bauch so spannt, kann völlig normal sein, vor allem, wenn Sie ein zartes Persönchen sind. Es kann aber auch sein, dass etwas ganz anderes dahinter steckt (z.B. zu viel Fruchtwasser). Das kann nur vor Ort geklärt werden. Das Pessar fliegt von den Tritten nicht raus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2019

Antwort auf: Bauchweh

Zunächst mal ist eine Zwillingsschwangerschaft sicher mit mehr Beschwerden verbunden als eine mit nur einem Kind, derart massive Schmerzen alleine durch Kindsbewegungen aber doch recht ungewöhnlich. Genauso ungewöhnlich aber die Empfehlung zu ausschließlicher Bettruhe praktisch ab Zeugung: das ist wirklich kaum nachvollziehbar und (auch zu späteren Zeitpunkten der Schwangerschaft) schon lange obsolet. Man handelt sich dadurch mehr Komplikationen ein als durch die permanente Liegerei (vermeintliche!) Vorteile entstehen. Es gibt keine seriöse Studie über die Vorteile von Bettruhe zur Verhinderung einer Frühgeburt, aber reichlich Studien, die die Nachteile belegen. Inwieweit also die aktuellen Beschwerden harmloser Natur sind oder ernsthaft irgendeiner Behandlung bedürfen muß vor Ort geklärt werden.

von Andrea6 am 01.10.2019, 10:16

Antwort auf: Bauchweh

@Andrea6: Danke erstmal für die Antwort... Mir haben zwei verschiedene Perinatalzentren und die ambulanten Ärzte die Bettruhe verordnet... Anscheinend macht es Sinn in meinem konkreten Fall. Darum ging es auch nicht, sondern ob es normal ist so massive Schmerzen zu haben, dass ich das Gefühl habe zu zerreißen. Ich weiß halt nicht, was so üblich ist bei Zwillingen... Und ich weiß nicht, ob das Getrete nicht doch den Pessar vertreiben könnte. Aufstehen werde ich erst, wenn die Ärzte ihr Okay geben. Ab 34 +0 darf ich voraussichtlich zumindest ab und an sitzen...

von Krümel_3und4 am 01.10.2019, 12:03

Antwort auf: Bauchweh

Hey darf ich fragen warum du solange schon liegen musst was sind die Gründe? Lg

von Wenke am 01.10.2019, 20:44