Frage: Bauchweh

Guten Abend, ich bin in der 33ssw mit Zwillingen. Seit März muss ich liegen. Bei 36+2 wird ein Kaiserschnitt gemacht, bis dahin weiterhin Bettruhe. Ich hoffe, ich schaffe das bis dahin. Die 2 liegen mit den Füßen nach unten. Nun habe ich seit ein paar Tagen wirklich sehr starke Schmerzen. Ich differenziere zwischen 1. Darmbeschwerden (Obstipation und Blähungen), blöd aber was soll's. 2. Ein Zwilling tritt massiv in Blase und Muttermund. Das tut so weh, dass ich wirklich vor Schmerz weinen muss (und ich bin nicht zimperlich). Dann habe ich immer Angst, der Pessar wird rausgetrampelt... Kann das passieren? 3. Egal wie ich liege, der Bauch scheint zu platzen und es ist permanent ein reißender Schmerz. Die Babys sind wohl auch eher groß (beide 90. Perz.), ich dagegen bin nur noch Haut und Knochen. Spielt sicher eine Rolle, aber was soll ich machen? Ich weiß gar nicht, wie ich diese nächsten Wochen noch aushalten soll. Ist das normal? (Dann kann ich vielleicht besser damit umgehen.) Beste Grüße aus misslicher Lage.

von Krümel_3und4 am 01.10.2019, 00:39



Antwort auf: Bauchweh

Liebe Krümel 3 und 4, die strenge Bettruhe ist in der Tat nicht mehr üblich. Dass der Bauch so spannt, kann völlig normal sein, vor allem, wenn Sie ein zartes Persönchen sind. Es kann aber auch sein, dass etwas ganz anderes dahinter steckt (z.B. zu viel Fruchtwasser). Das kann nur vor Ort geklärt werden. Das Pessar fliegt von den Tritten nicht raus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2019



Antwort auf: Bauchweh

Zunächst mal ist eine Zwillingsschwangerschaft sicher mit mehr Beschwerden verbunden als eine mit nur einem Kind, derart massive Schmerzen alleine durch Kindsbewegungen aber doch recht ungewöhnlich. Genauso ungewöhnlich aber die Empfehlung zu ausschließlicher Bettruhe praktisch ab Zeugung: das ist wirklich kaum nachvollziehbar und (auch zu späteren Zeitpunkten der Schwangerschaft) schon lange obsolet. Man handelt sich dadurch mehr Komplikationen ein als durch die permanente Liegerei (vermeintliche!) Vorteile entstehen. Es gibt keine seriöse Studie über die Vorteile von Bettruhe zur Verhinderung einer Frühgeburt, aber reichlich Studien, die die Nachteile belegen. Inwieweit also die aktuellen Beschwerden harmloser Natur sind oder ernsthaft irgendeiner Behandlung bedürfen muß vor Ort geklärt werden.

von Andrea6 am 01.10.2019, 10:16



Antwort auf: Bauchweh

@Andrea6: Danke erstmal für die Antwort... Mir haben zwei verschiedene Perinatalzentren und die ambulanten Ärzte die Bettruhe verordnet... Anscheinend macht es Sinn in meinem konkreten Fall. Darum ging es auch nicht, sondern ob es normal ist so massive Schmerzen zu haben, dass ich das Gefühl habe zu zerreißen. Ich weiß halt nicht, was so üblich ist bei Zwillingen... Und ich weiß nicht, ob das Getrete nicht doch den Pessar vertreiben könnte. Aufstehen werde ich erst, wenn die Ärzte ihr Okay geben. Ab 34 +0 darf ich voraussichtlich zumindest ab und an sitzen...

von Krümel_3und4 am 01.10.2019, 12:03



Antwort auf: Bauchweh

Hey darf ich fragen warum du solange schon liegen musst was sind die Gründe? Lg

von Wenke am 01.10.2019, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh 20. Ssw

Liebe Frau Höfel, zunächst hatte ich das Gefühl, dass es wieder ein Wachstumsschub ist, da ich diesen heute morgen bloss einen Druck im Becken hatte. Ab mittags (nach zwei lauwarmen Carokaffees, die ersten seit Beginn der Schwangerschaft) begannen die Bauchschmerzen. Bauchgrummeln im ganzen Bauch auch Rückenbeschwerden wenn ich stehe. Der Bauch...


Nachts Bauchweh nach vielem Essen 17.SSW

Guten Morgen Frau Höfel! Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage nach den Krämpfen im Bauch bzw der Gebärmutter. Heute habe ich eine anstrengende Nacht hinter mir. Wir haben gestern Abend erst gegen 8 zu Abend gegessen (Nudeln mit Pesto und Tomaten), danach hatte ich noch Hunger und habe mir noch Möhrensticks mit Kräuterquark gemacht und e...


11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Bauchweh

Hallo ich habe mal eine Frage, Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und hat seit fast 1 woche Probleme mit Bauchweh zieht ihre Füßchen an. Im Krankenhaus hat die kleine beba pre Supreme bekommen. Tagsüber ist es nicht so schlimm aber abends bzw. Nachts ist es schlimmer. Stuhlgang kann die kleine auch nicht.....wäre um jeden Tipp oder Ratschlag s...


VIBURCOL bei Bauchweh und Unruhe am Abend ?

Guten Abend , Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und per Kaiserschnitt (Nabelschnur im Hals) auf die Welt gekommen. Der kleine ist seit letzter Woche plötzlich total unruhig abends und möchte aufeinmal jede halbe Stunde/ Stunde gestillt werden aber das gibt dann immer wieder Bauchweh und dann fängt er , obwohl er schon halb schläft , richtig an z...


Bauchweh u. Eiweiss im Urin

Hallo Frau Höfel, bin akt 28SSW u etwas verunsichert. Hab seit ein paar Tagen immer mal wieder Bauchweh (ziehen re/li Unterleib od re/li wie Seitenstechen). Kein unerträglichen Schmerzen, würde es eher wie Bauchweh bezeichnen. Und mein Bauch ist manchmal auch hart über längere Zeit. Meine FÄ hat diese Woche Urlaub u ich wollte aufgrund Corona nich...


Bauchweh

Hallo Frau Höfel, Wir waren am Freitag Abend in einem Restaurant essen ( Ich habe dort Feta gegrillt mit Tomaten knobi Soße, Fleischspieße mit Pommes und zaziki gegessen) nachts bekomm ich Durchfall (2x und morgens, tagsüber ging es da kam immer nur etwas wässriger aber nicht viel). Diese Nacht hatte ich wieder leichten Durchfall (eher breiig). S...


Bauchweh und Stuhlgangprobleme nach Beikoststart

Hallo, Langsam verzweifle ich. Folgendes: Mein Sohn (31 Wochen alt), wird voll gestillt. Vor ca 7 Wochen haben wir mit Brei begonnen und es war eine Katastrophe. Bauchweh, sich nicht mehr selbst entleert usw. Nachdem wir ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben haben, hat er unter Schreien und unter Tränen Stuhl abgesetzt. Der Stuhlgang war keinesfalls ha...


Bauchweh

Sehr geehrte Frau Hofel, mein Baby ist jetzt 3 Und halb Monate er hat aber immer noch Bauchschmerzen ich glaube Koliken er schreit So viel Was empfehlen Sie mir ist es normal? Mit freundlichen Grüßen