Frage: Harter Bauch/Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Sorgen. Ich hatte heute nach dem Sex und besonders nach dem Orgasmus einen harten Bauch im Bereich der Gebärmutter. Auffällig war eine große Beule auf der rechten Seite. Auch hatte ich ein pulsierendes Gefühl im Bauch. Ich hab gelesen, dass es normal in der SS ist, dass die Gebärmutter nach dem Orgasmus hart wird, da sie sich zusammenzieht. Aber mich beunruhigt dass es besonders auf der rechten Seite war und dort ja auch diese riesen Beule am Bauch war. Schmerzen oder Blutungen hatte ich keine. Nur habe ich genau da meine Planzenta sitzen, also eine VW Plazenta rechts. Muss ich mir sorgen machen, bzw was war diese Beule? Ich bin heute 17+4 Wochen schwanger. Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG

von Häschen95 am 10.11.2015, 17:11



Antwort auf: Harter Bauch/Gebärmutter

Liebe Häschen, sehr wahrscheinlich sitzt das KInd rechts. Da Placenta und KInd nicht ausweichen, sieht man es, wenn sich die Gebärmutter zusammen zieht! Kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

harter bauch/gebärmutter Ende 14 ssw

Hallo.Seit paar Tagen merke ich in ruhephasen dass ab und an die gebärmutter hart wird tut nicht weh fühlt sich aber komisch an. Kommt das vom Wachstum?ich habe auch einen uterus bicornis muss sich alles umso mehr dehnen. Hatte es bei meiner Tochter auch irgendwann weiß nur nicht mehr ab wann hatte damals leider auch eine gebärmutterhalsschwäche un...


Druck Gebärmutter nach durchtanzter Nacht

Liebe Frau Höfel, am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Ich habe sehr viele Stunden getanzt (hohe Schuhe) und habe mich gut gefühlt, bin es aber nicht mehr gewohnt. Als ich schwanger mit meinem ersten Kind war hatte ich einen ähnlichen Abend war jedoch nochmal 4Wochen weiter und hatte keine Nachwirkungen. Prinzipiell h...


Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...