Frage: häufiges Verschlucken beim Stillen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, 3 Wochen, verschluckt sich ganz häufig beim Stillen und schluckt auch viel Luft. Sie macht zwar immer wieder mal Bäuerchen, hat aber, glaub ich, Blähungen, weil sie oft schreit. Sie strampelt schon mit den Beinen, aber nicht regelmäßig. Sie schläft auch oft nur ein oder zwei Minuten nach dem Stillen, wacht dann auf und ist unleidlich. Können Sie mir einen Tipp geben? Vielen Dank Bellibutton

Martina Höfel
Liebe BelliButton, bitte einmal die Hebamme draufschauen lassen - das hört sich nach nicht ganz korrektem Anlegen an! Falls Sie noch keine Hebamme haben: www.hebammensuche.de - hier findet sich bestimmt eine Kollegin. Bekommt Ihr Kind eine oder beide Seiten beim Stillen? Es kann gut sein, dass er sich nach kurzer Zeit von der Brust abwendet, da Ihre Milch gut fließt! Das bedeutet dann aber, dass sie immer nur durstlöschende Vordermilch und selten sattmachende Hintermilch bekommt! Bitte bieten Sie Ihr pro Mahlzeit nur eine Brust an (evtl. auch mehrmals anlegen) und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Manche KInder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe GRüße Martina Höfel