Frage: Hände und Finger lutschen lassen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird morgen 3 Monate alt und hat seit ca. 2-3 Wochen nicht nur vermehrte Speichelproduktion, sondern litsch auch immer heftig an ihren Fingern bzw. stopft sich fast das ganze Fäustchen in den Mund, und zwar nicht nur wenn sie Hunger hat. Da der Mundbereich dann von dem Speichel immer so gerötet ist, versuche ich sie immer so gut es geht trocken abzuwischen, aber ich würde gerne grundsätzlich wissen, was es bedeuten kann bzw. ob es üblich ist und ich sie lassen soll, oder ich versuchen soll ihr einen Schnuller zu geben? (sie hatte bislang keinen). Vielen Dank & liebe Grüße E.

von erili am 15.02.2018, 16:19

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

Liebe erili, Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Dem Wundsein kann man etwas vorbeugen, indem man etwas Wundschutzcreme (gerne dünn Penaten) aufträgt. Und ein schickes Halstuch besorgt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2018

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

Das ist das normale Verhalten von Babys und nennt sich "orale Phase". Grundsätzlich würde hier also eine umfassende Lektüre über die Entwicklung von Babys und Kleinkindern nicht schaden.

von Andrea6 am 15.02.2018, 17:04

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

Andrea, hattest du einen scheiß Tag auf der Arbeit oder was macht dir Kummer? Ich finde es toll, dass du als Hebamme hier dein Fachwissen mit uns teilst, aber an einigen Tagen sind seine Antworten neutral-sachlich und hilfreich und an anderen Tagen unnötig bissig. Ich selber habe wsl alle gängigen Bücher über Säuglings- und Kleinkindentwicklung/-Pflege gelesen (Largo, Posth, Sears etc) und habe mich damals trotzdem genau dasselbe gefragt! Meine "Idee" war, ob diese Art von Saugen/Lutschen direkt zum Daumenlutschen führen kann und es deshalb besser wäre einen Schnuller, den man irgendwann wieder wegnehmen kann, anzubieten. Wieso ich mich das trotz meiner Lektüre und meiner Kenntnis, dass SÄUGlinge einfach gerne SAUGEN, gefragt habe? Einfach weil ich selber noch zum Ende des Grundschule am Daumen gelutscht habe und deshalb eine ganz ätzende Zahnfehlstellung hatte und ich es furchtbar finde, dass ich auf fast jedem Kinderbild den Daumen im Mund hab! So.

von SarahRose44 am 15.02.2018, 17:22

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

Die Antwort von Andrea ist nicht bissig. Leider kann man im Geschriebenen nicht das Wohlwollen sehen und auch nicht den Tonfall, denn so wäre es, wenn man sich gegenübersitzt. Lies die Antwort noch einmal durch, sie ist nicht bissig, außer du stellst dir eine Bissigkeit dabei vor. Im Übrigen ist deine Antwort auch nicht gerade poilitisch korrekt. Was soll die Frage nach Kummer oder scheiß Tag auf der Arbeit? Hast du es gern, wenn man dir cuv unterstellt?

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

War es denn meine Absicht "politisch korrekt" zu sein?

von SarahRose44 am 15.02.2018, 19:21

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

Woher soll ich das wissen? Jedenfalls musst du dir ebenso Kritik gefallen lassen wie Andrea, wenn du dich vermeintlich im Ton vegreifst.

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

Ich stimme dir zu SarahRose! Ich bin wirklich recht selten in diesem Forum unterwegs, aber Andreas Art zu schreiben finde ich nicht immer okay. Es macht einen Unterschied ob man nur direkt ist oder ob man schnippisch-überheblich rüber kommt.

von Bäumchen85 am 15.02.2018, 20:04

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

Ehrlich gesagt juckt es mich auch schon länger in den Fingern. Ich finde die Antworten von Andrea auch oft überheblich, ich hoffe das sie in ihrem Job anders mit den Mütter redet. Nicht jeder ist ein Profi und gerade junge Mütter müssen erstmal in ihre Rolle reinwachsen. Solche Antworten können schnell das Gefühl von Versagen hervorrufen.

von Lulu2017 am 15.02.2018, 20:32

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?

"Umfassende Lektüre über die Entwicklung von Babys und Kleinkindern würde nicht schaden." Natürlich ist das dreist und überheblich. Eltern die sich also nicht belesen und alles wissen = schlechtere Eltern. Für mich sagt das die Antwort aus und da Andrea in meinen Augen hier nicht privat sondern betont als Hebamme und Kollegen von Frau Höfel schreibt, empfinde ich die Antworten auch sehr oft am Ziel vorbei. Es schadet nicht, wenn Eltern nicht zig Fachbücher gelesen haben! Zumal auch hundert Entwicklungspsychologen hundert verschiedene Meinungen vertreten können und dementsprechend es auch verschiedene Ansätze in Büchern gibt. Bg