Frage: Hände und Finger lutschen lassen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird morgen 3 Monate alt und hat seit ca. 2-3 Wochen nicht nur vermehrte Speichelproduktion, sondern litsch auch immer heftig an ihren Fingern bzw. stopft sich fast das ganze Fäustchen in den Mund, und zwar nicht nur wenn sie Hunger hat. Da der Mundbereich dann von dem Speichel immer so gerötet ist, versuche ich sie immer so gut es geht trocken abzuwischen, aber ich würde gerne grundsätzlich wissen, was es bedeuten kann bzw. ob es üblich ist und ich sie lassen soll, oder ich versuchen soll ihr einen Schnuller zu geben? (sie hatte bislang keinen). Vielen Dank & liebe Grüße E.

Antwort auf: Hände und Finger lutschen lassen?
Liebe erili, Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Dem Wundsein kann man etwas vorbeugen, indem man etwas Wundschutzcreme (gerne dünn Penaten) aufträgt. Und ein schickes Halstuch besorgt. Liebe Grüße Martina Höfel