Frage: Daumen lutschen statt Stillen??

alfteddy
Hallo Frau Hoefel, mein Sohn ist 3,5 Monate alt, ich stille ihn. Seit neuestem lutscht er am Daumen. Ich mache mir Sorgen, dass er am Daumen lutscht wenn er Hunger hat und so vielleicht weniger isst/trinkt? Er schlaeft zum Beispiel die ganze Nacht durch (Daumenlutschend). Wuerde er heulen wenn er Hunger haette? Ist das Daumenlutschen ungesund? Mein Mann und ich wir wollen naemlich keinen Schnuller geben! Danke schon mal fuer einen Rat und liebe Gruesse Melanie

Martina Höfel
Liebe alfteddy, Der Daumen hat viele Vorteile: das Kind kann ihn selber "bedienen", er fällt nicht runter und geht nicht verloren. Außerdem kann er von den Eltern nicht als "Stöpsel" mißbraucht werden; wenn man an die vielen Kinder denkt, die beim leisesten Quäkser mit dem Schnuller ruhig gestellt werden, obwohl sie eigentlich was ganz anderes wollen. Mit Daumen im Mund kann das Kind schlecht krabbeln, spielen, sprechen: also wird es ihn lange nicht so häufig im Mund haben wie einen Schnuller. Kosten tut er auch nichts, er ist warm, kann die Mundhöhle erkunden etc. Allerdings kann die Abgewöhnung etwas schwieriger werden. Ja, Ihr Kind würde weinen, wenn es statt Essen nur Daumen bekäme. Liebe Grüße Martina Höfel