Frage: Lutschen an den Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinnen ist. Und wenn wir versuchen den Schnuller wieder rein zu stecken, haut sie ihn wieder weg und lutscht weiter an den Händen. Sie schläft auch dabei nicht ein. Hätten Sie einen Tipp was wir dagegen machen könnten? Vielen Dank

Antwort auf: Lutschen an den Händen nachts
Liebe Nika, leider können Sie im Moment nichts tun. Das Kind entdeckt seinen Körper. Das gehört zur oralen Phase und lässt auch wieder nach. Ihr Baby befriedigt also sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. "Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Sabbert der Schatz? Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel