Frage: Hämorrhoiden/Verstopfung und anderes

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 19. Woche und leide unter Verstopfung und außerdem sind meine Hämorrhoiden ziemlich am Bluten, habe aber keine Schmerzen oder so dabei. Was kann ich zur Blutstillung tun? Achja, darf ich auch mehr als 3 Tassen pro Tag den SChwangerschaftstee trinken? Meine Frauenärztin erzählte mir beim letzten Termin (Anfang 15. Woche), daß das Kind 7,4 cm (Kopf-Steiß) groß ist und insgesamt mit Beine wohl ca. 11 cm. Wird dieses Kind vielleicht (?) auch wieder ein großes Kind oder ist das eine Durchschnittsgröße? Hatte beim 1. Kind nämlich einen Kaiserschnitt, weil mein Sohn mit 52cm und 3790g zu groß für mich kleine Person war. Ich trage nämlich den Gedanken, evt. kurz vor Termin die Größe bestimmen zu lassen. Vielen Dank im voraus. Ich finde es übrigens klasse, daß es eine Hebamme im Netz gibt, der man mal zwischendurch auch Fragen stellen kann und somit auch noch andere Meinungen zu hören kriegt. Bitte weiter so. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, nehmen Sie genug Ballaststoffe zu sich? Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Vollkornbrot, Salat, Gemüse etc. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe" Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden . Das ist besonders für Ihre Hamorrhoiden wichtig. Die Blutstillung funktioniert ganz gut mit Kieselerde-Umschlägen. Den Schwangerschaftstee bitte nicht überdosieren. Seine Wirkung ist eine Langzeitwirkung! Die Maße Ihres Kindes entsprechen der SS-Woche - dass ist aber normal, denn erst nach der 20. SSW entwickeln sich die Kinder individuell! Vorher wachsen alle gleich! Liebe Grüße Martina Höfel