Frage: Hämorrhoiden während Schwangerschaft?

018960
Hallo,  bei mir wurde letzte Woche 1 leicht vergrößerte Hämorrhide ersten Grades festgestellt. Ich bin zudem schwanger und habe viele Gedanken dazu.  Diese wurde mit einer Verödnung behandelt. Direkt danach hatte ich ein starkes Druckgefühl, was nun aber nachgelassen hat. Zudem habe ich immer mal wieder nach dem Stuhlgang leichte Blutungen.  Die Verödung ist nun 1 woche her. Ich habe weiterhin ein Druck-/Fremdkörpergefühl. Wird das auch noch verschwinden? Zudem brennt es manchmal noch ganz leicht. In 1.5 Wochen soll ich erneut zum Arzt zur Kontrolle. Muss dann ggf. Erneut verödet werden?   Vielen Dank für eure Erfahrungen

Evi Bodman
Hallo liebe 018960, vielen Dank für deine Frage. Hömorrhoide kommen gar nicht so selten in der Schwangerschaft. Ein Druck- und Fremdkörpergefühl nach einer Verödung ist normal und kann tatsächlich auch einige Wochen anhalten, da das Gewebe sich zurückbildet und die Hämorrhoide schrumpft. Auch leichte Blutungen nach dem Stuhlgang sind nicht ungewöhnlich, besonders wenn die Schleimhaut noch gereizt ist. Das Brennen kann ebenfalls eine Folge der Behandlung sein. Das wird (sollte) mit der Zeit abklingen. Ob eine erneute Verödung notwendig ist, entscheidet der Arzt bei der nächsten Kontrolle. Das ist tatsächlich von Frau zu Frau recht unterschiedlich. Bis dahin kannst du unterstützend auf eine ballaststoffreiche Ernährung und vor allem ausreichend Flüssigkeit achten. Das hält den Stuhlgang weich und belastet die stelle nicht unnötig. Gerade in der Schwangerschaft ist die Verdauung ja eher etwas träge und jetzt ist es besonders wichtig, deinen Körper hier zu unterstützen. Falls starke Schmerzen, anhaltende Blutungen oder zunehmende Beschwerden auftreten, solltest du die Kontrolle früher wahrnehmen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman