Frage: Habe bereits 3 Kaiserschnitte wie gefährlich ist der 4 Kaiserschnitt

Guten Morgen Ich habe bereits 3kaiserschnitte hinter mir 2013/2014/2016. Aktuell besteht bei mir noch ein Kinderwunsch. n meinem letzten Bericht vom 2021 steht: das man eine Stille Ruptur/Dehiszenz über die gesamte Breite mit einer Lücke von 1-2cm gesehen hat. Uterus retroflektiert, 4,3×7,9cm. m unteren Uterinsegement am isthmozervikalen Übergang verjüngt sich das Myometrium der Uterusvorderwand abrupt von 11mm auf 2,6mm mit Nischenbildung an einer Seite. Was ist eine Nischebildung? Diese Stelle ist bei Atembewegungen verschieblich gegenüber den inneren Organen. Ich bitte um einen Ratschlag den im Krankenhaus wo ich entbunden habe, habe ich diesen Bericht bekommen mir wurde aber allerdings keine weitere Schwangerschaft abgeraten. Was wären bei mir die Risiken? Viele Grüße

Antwort auf: Habe bereits 3 Kaiserschnitte wie gefährlich ist der 4 Kaiserschnitt
Liebe Nana, da treffen zwei Dinge aufeinander: Ihr Wunsch und die Risiken einer 4. Sectio. Bei Ihrem Befund ist die Naht zum Ende der Schwangerschaft schon sehr gefährdet. Allerdings darf/ sollte man Ihren Wunsch nicht einfach negieren. Melden Sie Ich in der Klinik, wo Sie entbinden wollen würden zu einem ambulanten Gespräch. Ein ausführliches Gespräch über Risiken und Gefahren bei Z.n. 3x Sectio sollte Ergebnis offen in der Geburtsklinik geführt werden. Die kennen die Vorbefunde am besten und können mit Ihnen einen aktuellen Fahrplan erstellen. Liebe Grüße Martina Höfel