Frage: "großes" Geschwisterchen tragen und verstopfte Nase...

Hallo, ich bin ganz frisch mit dem zweiten Kind schwanger (6. SSW). Mein FA hat mich ziemlich verunsichert, als er sagte, ich solle meine Tochter (gerade 1 Jahr) so wenig wie möglich hochheben und tragen. Es läßt sich kaum vermeiden - sie läuft noch nicht. Mein Mann arbeitet und ich bin in der Regel mit ihr allein. Es geht doch sicherlich vielen Zweitmamis ähnlich - birgt das Tragen wirklich ein so großes Risiko? Was kann dabei passieren? Nun zur zweiten Frage: Ich hatte schon in der ersten Schwangerschaft (da allerdings erst in der 2. Hälfte) eine ganz zugeschwollene Nase. Besonders nachts hat mir das schwer zu schaffen gemacht. Diesmal fängt es schon jetzt wieder an. Kochsalzlösung hilft leider gar nicht. Abschwellende Nasensprays kommen nicht in Frage. Kann man da noch was anderes machen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Grüße, VZ

Martina Höfel
Liebe Enani, schade, dass er Ihnen stattdessen nicht gesagt, wie es denn gehen soll! Einer intakten Schwangerschaft kann das Heben nichts anhaben, Ihrem Beckenboden aber schon. Deswegen bitte den Beckenboden trainieren und die Kleine mit angespanntem Beckenboden hochheben, indem Sie dicht bei ihr in die Hocke gehen, sie umfassen und sie nah an den Körper nehmen und dann mit der Kraft der Oberschenkel hochheben. Bitte nicht herunterbeugen und mit gebeugtem Rücken etwas hochheben - das ist Gift für Beckenboden und Wirbelsäule. Warum kommen Nasensprays nicht in Frage? Liebe Grüße Martina Höfel