Frage: große Angst vorm KS

Hallo, wahrscheinlich können sie mir gar nicht weiterhelfen, aber ich muss mich gerade glaube ich einmal ausheulen. Meine erste Tochter habe ich 2000 per Wassergeburt zur Welt gebracht, das war wirklich wunderschön, ohne PDA und trara, habe sie danach 8 Monate voll gestillt, wir waren beide glücklich und zufrieden :-) 2003 kam mein Sohn per Not Sectio und ich meine eine echte Not Sectio zur Welt. Unter der Geburt waren die Herztöne von jetzt auf gleich katastrophal, sofort Vollnarkose und innerhalb von 10 Minuten war er da. Er hatte die Nabelschnur 2mal um den Hals und sich damit beinahe stranguliert. Er lag dann 2 Wochen auf der Neo. Das stillen klappte folglich auch überhaupt nicht, da ich erst abpumpen musste und dann halt einfach alles schief ging. Ich habe es bis ca zur 13 Woche mit Medela Brusternährungsset noch versucht-aber vergeblich. Ich war lange danach ziemlich traumatisiert und wollte nie wieder Kinder... nun dann wurde ich in diesem Jahr ungeplant schwanger und dann auch noch Zwillis-klar ich freue mich sehr, ABER die beiden liegen in Quer und BEl und es muss wieder nen KS her. Ich habe das wirklich lange verdrängt...ich bin jetzt in der 36+6 SSW und in einer Woche steht der KS... ich war vor 2 Wochen erst zum Gespräch in der klinik und obwohl ich es schon lange ahnte komme ich mit dem bevorstehendem nicht klar.Als es hieß KS...da brach schlichtweg eine Welt zusammen. Ich würde mich am liebsten einfach einschliessen. Ich kann da wirklich nicht hin, die Schmerzen danach, ich will gar nicht dran denken, da liege ich lieber 1 Jahr in den Wehen. Was kann ich denn gegen diese Ängste tun??? Ich würde echt lieber nochmal 9 Monate mit meinen 121 cm BU, Wasser in den Füßen, Rückenschmerzen rumlaufen, als da nächsten Freitag hinzugehen...ich kann das einfach nicht...wirklich. Ich bin sonnst eigentlich nicht wehleidig, aber zu meinem Sohn z.b habe ich bis Heute nicht diese tiefe Bindung wie zu meiner Tochter. Mit den Zwillis wird das stillen dann ja wohl auch erst recht nicht klappen-und überhaupt. Achje, ich bin schon ne Heulsuse. Nun ist aber genug-vielleicht haben sie ja nen Rat?!

Martina Höfel
Liebe chizoba, eigentlich ist hier schon alles geschrieben und ich kann nur noch zusammen fassen! Eine wunderschöne Wassergeburt, dann der Schock Notkaiserschnitt und nun ein GEPLANTER Kaiserschnitt. Und das ist, wenn man von den Zwillingen absieht, der große Unterschied! Sie werden nicht ratzfatz in den OP geschoben, Maske auf die Nase und weg............., sondern es wird in aller Ruhe alles an Vorbereitungen getroffen, die Narkose wird so sein, dass Sie alles mitbekommen (sprich: man mit Ihnen reden kann, Sie fragen können, Ihr Mann hoffentlich dabei ist usw.). Der Operateur kann zügig aber in Ruhe arbeiten und muss nicht zusehen, dass er so schnell wie möglich den Bauch auf bekommt. Die Kinder waren nicht in einer Notsituation und müssen deshalb nicht notversorgt werden, sondern können zu Ihnen und Sie können schauen und Kontakt aufnehmen. Hinterher sind Sie immernoch wach - und wissen was abgelaufen ist. Diese Hilflosigkeit und das Ausgeliefertsein sind auf ein Minimum reduziert. Und das ist der große Unterschied. Der Kaiserschnitt ist notwendig, aber er wird in Zusammenarbeit mit Ihnen laufen. Die Schmerzen hinterher kann Ihnen niemand nehmen, aber diesmal haben Sie die Möglichkeit viel aktiver mitzuarbeiten, da Sie nicht so überrumpelt sind. Liebe GRüße Martina Höfel