Frage: Globuli gegen Schnupfen und Verstopfung des Nasen/Ohrenkanals

Hallo Frau Höfel, meine 2,5 Jahre alte Tochter hat einen dicken Schnupfen und hat vor 2 Nächten wegen Ohrenschmerzen geschrien. Sind jetzt wohl im Moment weg. Das hatte sie schon öfter bei einem Schnupfen. Da ich nicht wieder Gefahr laufen wollte, dass sich das zu einer Ohrentzündung mit antibiotika entwickelt, wollte ich es mal vorbeugend mit Hömopathie probieren. In der Apotheke bekam ich Luffa operculata D6 und habe ihr gestern Abend und Nachmittag je 3 Kügelchen gegeben. Meine Frage: Gibt es da eigentlich bekannte Nebenwirkungen? Meine Tochter ist heute Nacht so oft wild schreiend wach geworden, anscheinend hatte sie wilde Träume. Man konnte sie kaum beruhigen. Und sie hat dann bei uns so was von unruhig geschlafen. Das kenne ich so eigentlich gar nicht von ihr. Bin jetzt unsicher, ob ich es wieder geben kann. Habe aber den Eindruck es hilft ansonsten...aus der Nase kommt alles mögliche raus:-). Haben Sie schon einmal gehört, dass es bei Globuli Nebenwirkungen gibt?Lieben Dank und Grüße Bridget

Antwort auf: Globuli gegen Schnupfen und Verstopfung des Nasen/Ohrenkanals
Liebe bridget, homöopathische Mittel sind Medikamente und haben deshalb auch Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Person abgestimmt werden. Das hat Ihr Apotheker rudimentär versucht (eine wirkliche Anamnese dauert Stunden) getan. Ob er das richtige Mittel gewählt hat, wird sich zeigen. Zu den Nebenwirkungen: Homöopathie macht etwas im Körper. Meist hat es keine Folgen - manchmal aber eben doch. Liebe Grüße Martina Höfel