Frage: Gewichtszunahme schlecht fürs Baby?

Hallo, ich (38, erste Schwangerschaft) habe u.a. aufgrund des Jojo-Effektes nach einer langen, heftigen Diät mit großem Kaloriendefizit vor SS-Beginn nun in der 19. SSW bereits ca. 12 kg zugelegt. (von 55 seit Beginn der SS auf ca. 67 kg bei 1,65 m). Nun ist das ja lt. gängiger Empfehlungen zu diesem Zeitpunkt schon bedenklich viel, oder? Grund meiner Sorgen: Mein bald Ex-Gyn hat sich nie dazu geäußert - was aber nichts heißt, weil er sich sonst auch nie zu wichtigen Sachen geäußert hat. Auch die beiden „großen“ US-Untersuchungen gingen ca. 1 Min. und wurden nicht im MuPa dokumentiert. Einziger Anhalt, dass mit dem Baby alles gut ist, war das ETS in der 13. SSW und kürzlich ein US im KH nach einem Sturz. Es ist lediglich immer ca. 1-2 Tage seiner Zeit voraus (Zeitpunkt der Zeugung ist 100% sicher). Nun endlich meine Fragen: Jeder sagt mir, dass mein Baby unter dieser rasanten Gewichtszunahme nicht leidet und das in erster Linie „nur“ für mich ungesund ist. 1.) Stimmt das? 2.) Oder könnte das der Grund sein, warum es immer etwas größer bzw. weiter entwickelt ist als berechnet? 3.) Habe ich mit weiteren Folgen fürs Baby zu rechnen? Tausend Dank im Voraus!

Antwort auf: Gewichtszunahme schlecht fürs Baby?

Liebe mom_to_be, zu 1) ja, aber bitte Schilddrüse und Blutzucker im Blick behalten zu 2) nein, diese Schwankungen um ein paar Tage sind normal zu 3) siehe oben - Folgen von 1 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2018

Antwort auf: Gewichtszunahme schlecht fürs Baby?

Es geht mir bei den Fragen/Sorgen auch nicht um meinen aktuellen BMI (bin ja immer noch nicht übergewichtig), sondern lediglich darum, ob das Tempo der Zunahme irgendwas anrichten kann.

Antwort auf: Gewichtszunahme schlecht fürs Baby?

Mein 1.Kind war bei Geburt 4610gr und 57cm schwer,ich bin und war auch damals normal gewichtig und habe lediglich 14kg zugenommen damals. Meine Schwägerin hat in der Schwangerschaft 45kg zugenommen (war auch normal gewichtig vorher) und ihre Tochter wog 4kg. ....Meine jüngste wog 3700gr und ich habe 25kg zugenommen (jetzt alles wieder runter nach 1 Jahr). ....Du siehst dass das Gewicht wohl nichts mit der Gewichtszunahme der Mutter zu tun haben muss.

Antwort auf: Gewichtszunahme schlecht fürs Baby?

Ich 178cm, immer so 70-75kg zu Beginn. Kind 1 kam mit 3090g, ich hatte +21kg Kind 2 kam mit 3500g, ich hatte +27kg Kind 3 kam mit 3950g, ich hatte +31kg Du siehst es waren trotz meines vielen Gewichts keine wirklichen Brummer.

von Itzy am 14.09.2018, 13:38