Frage: Gewicht Baby

Biene2006
Hallo Frau Höfel! Am 29.4.wurde unser Sohn bei 36+0 als Frühchen per KS geboren. Er hatte kaum Anpassungsschwierigkeiten,lag nur einen Tag im Inkubator,danach im normalen Bett. Sauerstoffsättigung,Puls,Atmung,Temperatur waren immer ok. Seit 8.5.sind wir nun zuhause. Geboren ist er mit 2710g und 47cm. Er ging dann bis auf 2500g runter. Zur Entlassung hatte er das Geburtsgewicht wieder. 11.5.: 2814g 18.5.: 3100g 29.5.: 3660g 5.6.: 4020g 13.6.: 4360g Er bekommt Muttermilch, 140-150ml etwa 6 mal am Tag Ist die Zunahme in Ordnung? Wird er weiterhin so viel zunehmen? Es waren jetzt ja häufig 300g in der Woche. MfG Biene

Martina Höfel
Liebe Biene, ja, das Gewicht ist in Ordnung. Und nein, er wird nicht ewig so weiter zunehmen, dann würde er ..... (lieber nicht rechnen! ;-)) Im Gegenteil, irgendwann wird das Gewicht stagnieren - dann schaut jeder gebannt auf die Waage ....... nur das Kind ist quietschfidel und unbeeindruckt von seinem Gewicht! ;-) Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Sie dürfen unbesorgt weiter stillen bzw. pumpen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut wie eine Wurstpelle "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel