Frage: Geplanter KS?

Ich hoffe, ich löse hier nicht wieder eine Diskussion aus, weil ich einen geplanten KS evtl. in Erwägung ziehe. Kurz zur Vorgeschichte: im September 2004 verloren wir in der 38.SSW unser erstes Kind (nach 2 Jahren Kinderwunsch und künstl. Befruchtung entstanden). Grund dafür war eine vorzeite Plazentalösung verbunden mit Bluthochdruck und Eiweiß im urin. Unser Kind wurde per Notsectio geholt, jedoch ohne Erfolg. Mir wurde gesagt, dass ich nach 6 Monaten an eine neue SS denken kann. Nach 8 Monaten wurde ich wieder durch künstl. Befruchtung schwanger. Inzwischen bin ich ab morgen in der 30.SSW und der Gedanke an die immer näher rückende 38.SSW macht mich natürlich unruhig wo damals alles passiert ist. Mein FA meinte, ich könnte einen KS machen lassen, wenn mich die Angst überrumpelt, ebenso wäre wohl eine Einleitung auch kein Problem. Meine Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf eine zweite Gestose? Würden sie aufgrund meiner Vorgeschichte in der 38./39.SSW eine Einleitung versuchen? Kann ich gleich eine Sectio machen lassen? In welcher SSW wäre das ratsam? Denn ich habe wahnsinnige Angst, dass das ganze nochmal passiert. Sei hier auch das Thema umstritten von vielen Müttern, die gegen einen Wunsch-KS sind, aber ich möchte das ganze nicht noch mal mitmachen. Inzwischen habe ich abends oft Angst wenn ich schlafen gehe, dass ich wieder mit Bauchschmerzen und einer heftigen Blutung aufwache, was den Tod meines Kindes bedeutet hat. lg

Martina Höfel
Liebe Tina, Sie werden hier keine Diskussion auslösen, denn dazu besteht kein Grund. Diskussionen gibt es immer nur, wenn frau aus "Bequemlichkeit" lieber den Kaiserschnitt will - eben weil es ja so einfach ist! Bei Ihnen steckt aber eine handfeste Grundangst dahinter, die wohl jeder verstehen wird! Sie müssen für sich schauen, was Sie wollen! Trauen Sie sich die Spontangeburt zu? Oder steckt die Angst so tief, dass Sie sagen: bitte zum frühstmöglichen Termin das Ende der SS. Ich empfehle den Frauen immer: sprechen Sie mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik! Vielleicht geht der Deal folgendermaßen: alles für eine Sectio vorbereiten (Papiere; Gespräch mit der Anästhesie etc.). Kommt das Kind vor der 37.SSW = Spontanpartus planen, mit der Option jederzeit in den OP umzuziehen! Nach der 37. oder 38. SSW: Einleitungsversuch mit großzügiger Sectioentscheidung. So haben Sie bis zum Schluß wenigstens eine kleine Wahl! Liebe Grüße Martina Höfel