Frage: Geburtsvorbereitung

Hallo, bei mir sind es jetzt noch 3-3,5 Wochen bis ET (je nachdem, welche Zykluslänge man eingibt) und ich trinke jetzt seit der 35. SSW täglich 1 l Himbeerblättertee, mache seit 1 Woche (aber unregelmäßig, da ich nicht mehr genau weiß wie es geht) Dammmassage und wollte jetzt anfangen, 1-2 in der Woche ein Heublumendampfsitzbad zu machen und 1 x täglich Caulophyllum D6 einzunehmen. Mir wurde das so empfohlen. Ist das aus Ihrer Sicht in Ordnung. Jetzt meinte jemand, daß man Caulophyllum nicht nehmen soll, weil die Einnahme meist bewirkt, daß die Geburt in einem KS endet. Hatte bei der 2. SS auch Caulophyllum genommen und der Mumu ging schon früher etwas auf und am Tag der Geburt bis 6 cm ohne spürbare (aber regelmäßige) Wehen. In einem KS ist diese Geburt nicht geendet. Da ich ja spätestens (!) am ET entbinden muß (wegen der Diabetes und auch den vorangegangenen, schweren Geburten durch große Kinder), möchte ich natürlich mein Möglichstes zur Vorbereitung tun und auch nicht zu spät damit anfangen. LG Anja :-)

Martina Höfel
Liebe Anja, ich glaube, mehr kann frau nicht tun! Da Ihre Hebamme das Homöopathische Mittel rausgesucht hat, geht das in Ordnung. Tee bitte max. 1l, da mehr unter Umständen heftigen Durchfall macht. Heublume auch okay (sofern Sie keinen Heuschnupfen haben). Die Beschreibung der Dammmassage im Anschluß! Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Ihr Kopf! Halten Sie ihn trotz allem noch ein wenig offen für andere Dinge, damit er Ihnen nicht im Wege steht! "Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen." Liebe Grüße an Ulla Martina Höfel