Frage: Geburtsvorbereitung

Hallo!!! Ich möchte ab der 35./36. SSW mit dem Training des Epi-no (statt Damm-Massage) beginnen und mir wurde empfohlen, vorher ein Sitzbad zu machen, damit das Gewebe und die Muskeln gut durchblutet sind. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Sitzbad einfach mit klarem, warmen Wasser? Oder gibt es einen Zusatz? Habe im Forum was von Linenblüten oder Salz gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist:-) Vielen Dank für Eure Tipps! Mira 33. SSW

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Liebe Mira, klares Wasser reicht, da lediglich die Durchblutung angeregt werden soll! Ein schöner Duft ist natürlich auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2005

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Hallo Mira, Vielleicht kannst du ja den Heublumenbad benutzen, denn soll man sodaso anwenden....aber wahrcheinlich nicht jeden Tag. ich habe vor des Epi-Nos ein paar Minuten massiert (oder massieren lassen, denn es ist ganz schön schwer mit so eine Kugel!), mit DAmmmassageöl, denn jedes mal ein Sitzbad und dann noch 20-30 min. dehnen, das würde mir zu lange dauern. du kannst mal berichten wie es mit dem Sitzbad ist. Bezüglich des Juckkreiz: hast du schon mal Döderlein Stäbchen probiert? die kannst du rezeptfrei in der Apotheke kaufen und vielleicht helfen sie dir. Liebe Grüße Ruth (30 SSW)

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Hallo Ruth, stimmt, mit dem Massieren, das ist mit der dicken Kugel nicht ganz so einfach - merke ich schon beim Socken anziehen, Toilettengang oder Beinerasieren:-) Was sind denn Döderlein Stäbchen???? Habe ich noch nie gehört! Bezüglich des Bades schreibe ich dann mal, was mir geraten wurde. Morgen bin ich beim FA und lasse das mit dem Jucken nochmal abklären. Fr. Höfel sagte, es könnte ggf. ein hautpilz sein - mal sehen! Es ist jedenfalls ziemlich grauenvoll, zumal es immer schubweise kommt und mich insbesondere nachts wahnsinnig macht! Liebe Grüße Mira

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Es sind kleine Kapseln, die diese "Döderlein Stäbchen "enthalten, zum Einführen in der Scheide. Die Döderlein Stäbchen sind die guten Bakterien in deinem Scheidenmilieu. Allerdings als ich zu Weihnachten Antibiotika nehmen musste und parallel die Döderlein Stäbchen benutzt habe, habe ich trotzdem einen Pilz bekommen. Aber probieren kannst du es ja. SIe sind nicht ganz so preiswert. Folgendes habe ich gefunden: Normalerweise sorgt eine bestimmte Bakterienart, die so genannten Döderlein-Stäbchen, für ein konstant saures Milieu in der Scheide. Dieser Säureschutz verhindert, dass sich andere Mikroorganismen, wie z. B. Bakterien oder Pilze, zu stark in der Scheide vermehren können. Durch eine Veränderung des Hormonhaushaltes, die beispielsweise durch eine Schwangerschaft oder durch Einnahme der "Pille" verursacht wird, durch eine Antibiotikatherapie oder durch häufige Scheidenspülungen wird die Zahl der Döderlein-Stäbchen stark verringert. Infolgedessen wird der von ihnen gewährleistete Säureschutz beeinträchtigt und andere Erreger, wie z. B. Candida albicans, können sich im warmen und feuchten Milieu der Scheidenschleimhaut ungehemmt vermehren. Alles Gute! Ruth

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

hallo mira, also unsere hebi hat uns damals sehr von dem ding abgeraten, weil wohl der damm mehr als nötig gedehnt wird. Im grunde reicht die normale dammmassage aus, wenn man was dafür tun will. oder dann sitzbäder. viele grüße tine

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Hallo Tine, ich werde den Epi-No auch nicht auf volle 10 cm Dehnung aufpumpen... ich komme sehr schlecht an meinen Damm heran, weil ich durch die Symphyselockerung arge Schmerzen habe und da mein Freund viel unterwegs ist - auch manches Mal über Nächte, kann ich die Damm-Massage definitiv nicht regelmäßig durchführen. Deshalb hatte ich Epi-No gewählt. Mein Doc meinte, daß er es bedingt gut findet... aber es auch wirklich nicht die "volle Kraft" haben muß. Diesen Ballon bekomme ich allein eingeführt und durch den langen Schlauch und den fest angebrachten Spiegel habe ich somit alles unter Kontrolle. Ich probiere es aus - wenn es "sch..." sein sollte - naja, dann lass ich es halt... Mal schaun! Ich berichte dann! Liebe Grüße und ich hoffe, Dir gehts gut??? Mira PS: mit was soll ich Sitzbäder machen???

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Hi Tine, ich weiß dass es Hebammen gibt die es nicht empfehlen, aber intzwischen wird das Epi-No ganz offiziell von den Hebammenverband für gut geheißen, das habe ich in eine Zeitschrift gelesen (wenn ich falsch liege dann frau Höfel bitte korregieren!). Das Problem mit den Teil ist dass, wenn man nicht vorsichtig und geduldig damit umgeht, sich einfach verletzen kann. Ich habe es damals bis 11 cm aufgedehnt, und bei der Geburt 0 Probleme gehabt. So ein großes Ballon rauszupressen hat mich davor viel Mut gegeben dass ich auch ein Kindskopf daraus kriegen werde. Was danach immer sehr stolz! Hinterher habe ich es zur Rückbildungsgymnastik benutzt und in super kurzester Zeit war mein Beckenboder wieder ok und meine Scheide wieder eng,also keine Probleme beim Sex oder so. Mein Mann hatte ich damals extra gefragt dass er berichten soll wenn es sich weiter anfühlt als vorher, ist aber nicht der Fall gewesen. Es ist auf jeden Fall nicht jedermans Sache, es braucht an Geduld und man muss es jeden Tag durchführen sonst bringt es nichts. Aber ich kann wircklich nur positves dazu sagen. Alles Gute Ruth (30 SSW)