Frage: Geburt einleiten oder Kaiserschnitt?

Jennical91
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich bin in der 37+1 ssw, da ich seit Anfang Oktober unter Schwangerschaftshypertonie leide, bin ich letztendlich mit Presinol 250 mg 4x tgl. eingestellt, leider war der Blutdruck immer wieder zu hoch (150/110) und ich war auch schon 2x im Krankenhaus, bin jetzt seit Samstag wieder Zuhause. Der Arzt im Krankenhaus meinte, das wir die Geburt lieber eher einleiten sollten (ca. 7 - 9 Tage vor ET) weil es mit dem Blutdruck anscheinend nicht ohne ist. Außer ich habe diese Woche wieder zu hohen Blutdruck (bisher nicht) dann müssten wir eh einen Kaiserschnitt machen meinte er. Nun meine Frage: 1. ist es für das Baby nun besser so früh einzuleiten (erst mit Hebammen-Cocktail, wenns bis zum näachsten Tag nichts bringt mit Gel), oder von Anfang an einen Kaiserschnitt zu machen? und macht es bei Einleitung 2-3 Tage früher oder später was aus? 2. Zudem habe ich gehört das eingeleitete Wehen per Gel sehr schlimm sein können, steigt da der Blutdruck nicht auch wieder so hoch(er meinte PDA müsste eh sein wegen Blutdruck, aber trotzdem)? 3. Kann ich sagen, ich probiere es mit dem Hebammencocktail und wenn das nicht so richtig funktioniert, dann doch einen Kaiserschnitt machen? wenn ja, können dann doch noch plötzlich Wehen auftreten? LG Jennical91

Martina Höfel
Liebe Jennica, am Besten ist, was Sie wollen! 1. Die Entbindung ein paar Tage früher macht nichts aus. Die Entscheidung, ob spontan oder Kaiserschnitt bleibt bei Ihnen. Es gibt kein besser - außer im Notfall. 2. Wenn Sie spontan entbinden möchten, dann ist eine PDA ein guter Blutdrucksenker! Und damit sind die Wehen bestens auszuhalten. 3. Ja, Sie können ein Deal machen. Versuch mit Cocktail und Gel - wenn es nicht funktioniert (aber bitte etwas Geduld!!!), dann kann man immer noch einen Kaiserschnitt machen. Liebe Grüße Martina Höfel