Frage: Füttern; Blutung nach KS; Abnehmen

Hallo Frau Höfel, 1. ist es ok, ein Neugeborenes (Gewicht: 2250 Gramm, 12 Tage alt) nur 6 Mal am Tag mit 50 ml Muttermilch zu füttern? Reicht das aus? 2. Wie lange blutet man etwa nach einem Kaiserschnitt? Ich hatte vor 12 Tagen einen Kaiserschnitt und blute seit heute nicht mehr. Ist das normal? Ich dachte, dass man ein paar Wochen nach dem Kaiserschnitt bzw. nach einer Geburt noch blutet. 3. Nach der Geburt habe ich 56 kg gewogen, drei Tage später nur noch 54 kg. Hat es etwas mit der Entbindung zu tun, das ich in 3 Tagen 2 kg abgenommen habe? Danke!

Martina Höfel
Liebe Aleksija, die Gesamttrinkmenge erscheint mir sehr wenig! Knapp 400 - 450 ml sollten es mindestens sein. Entweder häufigere Mahlzeiten oder größere Portionen (wobei ersteres sicher besser verträglich ist!). Wie ist denn die Gewichtszunahme? Die Blutung kann mal ein paar Tage stagnieren oder ganz aufhören. Wenn die Blutung noch dunkelrot bzw. braun war und dann plötzlich verschwindet, dann sollte die Hebamme nochmal nachschauen. Oder Sie sich mehr schonen! Die 2 kg sind wahrscheinlich durch Ausschwemmung (häufiges Wasserlassen, Schwitzen) verloren gegangen. Haben Sie eine Hebamme? Sie soll bitte nach dem Kind schauen! Liebe GRüße Martina Höfel