Frage: Frühschwangerschaft!

Da mich mein FA gestern sehr verunsichert hat, möchte ich Ihnen auch nochmal meine Frage stellen. War gestern beim FA, weil ich so Rückenschmerzen im unteren Rücken hatte und das zog so in die Leisten. Urin war okay, Muttermund auch, keine Blutung. Er hat dann geschallt(war nicht mein Arzt sondern der 2. der immermal mit macht). Fruchtblase war schön groß, Baby sichtbar(aber gaaanz mini), aber das Herz schlägt(noch) nicht. Er meinte das sei grenzwertig und es kann sein, das der Körper das Kind abstößt. Soll Freitag nochmal zum Schallen kommen, da muss es dann schlagen. Jetzt hab ich voll Angst, denn an sich sollte ich ja erst in 3 Wochen wieder hin, mein richtiger Arzt schallte den Tag zuvor garnicht sondern nahm nur Blut für den Mutterpass, die Woche zuvor sah man aber nur einen Minipunkt. Bin heute 5 +1. Ist das noch im Rahmen!? Was ist wenn es bei 6+1 auch noch nicht schlägt!? Laut Internet wäre das noch im Rahmen, aber er hat gesagt, es muss dann schlagen. Mein Arzt ist 2 Wochen im Urlaub, also kann ich nur auf den Einen(der immer so fachlich negativ redet) zurückgreifen.

Martina Höfel
Liebe Prinzessin, Ihr regulärer Arzt hat genau das getan, was Sinn macht: die Schwangerschaft in Ruhe gelassen und seinen Job gemacht. Der 2. Arzt hatte andere Beweggründe: Sie sind mit Schmerzen zu ihm gekommen. Deshalb hat er alles kontrolliert und festgestellt, dass das Herz noch nicht schlägt. Soweit so gut. Seine Aussage, dass das grenzwertig sei und der Körper das Kind abstossen kann, die hätte er sich schenken können. Das Herz muss in der 9. SSW schlagen! Seine Aussage ist unsensibel und macht nur eins: unsicher! Und zwar zu einer Zeit, wo seine Aussage werdende Eltern aufs Tiefste bestürzt! Außerdem hat seine Aussage keine Grundlage! Natürlich kann der Körper die Schwangerschaft abstossen. Das ist genausogut möglich, wie Regen morgen in Oberhausen! Oder das Deutschland ins Semifinale kommt! Verstehen Sie, was ich meine? Ganz unabhängig von Ihrem Fall haben wir das einmal in unserer Pränataldiagnostik-AG diskutiert und da waren sich alle einig: selbst beim Verdacht sollte der Doc den Mund halten! Und zwar aus genau dem Grund, der Ihnen gerade passiert! Geht die Schwangerschaft ab, ist die Trauer groß. Geht die Schwangerschaft nicht ab, wird wochenlange (mindestens zwei bis vier) Unruhe/Angst und viel Untersuchen vermieden! Wenn Sie es aushalten, wäre zu überlegen, ob der Termin bei Ihrem 1. Doc ausreicht. Ihr Körper kommt auf jeden Fall damit klar! Und außerdem sollten Sie dem 2. Doc einmal deutlich sagen, wie es Ihnen mit seiner Aussage ging! Liebe Grüße Martina Höfel