Frage: Fragen - krabbeln - drehen - trinken

Guten morgen Frau Höfel, auf ihre Frage ob die Verspannung und Fehlstellung behoben sind, habe ich den Arzt bei der U5 gefrage und er meinte, das er nichts mehr feststellen kann (keine Verspannung und C-Haltung) - hat er auch in dem U-Heft eingetragen. Seit wir wieder aus unserem Urlaub aus Deutschland (hatte in dieser Zeit Bobath und Voijter - Therapie) zurück sind, hatten wir eine Krankengym. die meinte, das die Verspannung weg ist. Die Verspannung hat sich so geäußert - er konnte den Kopf nicht nach rechts drehen - aber das kann er nun ohne Probleme. Das Problem mit dem Brei hat sich seit gestern hoffentlich erledigt - hat gestern - wenigstens - ein wenig (80ml) Brei ohne maunzen gegessen :-) Drehen/Krabbeln: Wie kann ich ihn noch motovieren? Ist das normal, das er sich noch nicht drehen (Rücken auf Bauch dreht)? Ist es sinnfoll jetzt schon mit Trinklernbecher anzufangen - habe auch gelesen, das es besser ist (für die Zunge - Gaumen) gleich mit dem "richtigen" trinken aus dem Becher aunzufangen (er hat einen sehr hohen Gaumen) - was meinen Sie? Zähne und Kekse: Der kleine Mann hat seit ein paar Wochen nun auch 2 Zähne - kann ich ihm da schon einne Babykeks (ab 6. Mon.) geben - oder braucht er da noch mehr Zähne (entschuldigugn - ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage!). Grüße Julia

Martina Höfel
Liebe Juli, als Faustregel gilt: alles, was das Kind von alleine macht, ist okay. Ihr Sohn ist mit seinem Bewegungsmuster völlig in der Norm! Er kann, was er können muss: sich zur Seite drehen. Er wird sich in Kürze von selber auf den Bauch rollen. Ein Trinklernbecher ist gar nicht nötig. Ihr Sohn kann jetzt lernen aus einem ganz normalen kleinen Becher (ohne jeden Aufsatz) zu trinken. Das ist zuerst eine nasse Angelegenheit, aber da Ihr Sohn sicher nur Wasser und keine Tees, Säfte etc. (Kariesgefahr/ Gewöhnung) bekommt, trocknet das ja auch schnell wieder. Trinklernbecher sind meist tropffrei und diese Saugbewegung kann das KInd noch nicht (ist anders als beim Sauger). Anstatt Keks lieber ein altes Brötchen. Ist besser zu halten und und die Verschluckgefahr von abgebrochenen Stücken ist geringer. Vom Zucker nicht zu reden. Liebe Grüße Martina Höfel