Frage: Frage zum Stillen

Hallo Frau Höffel und co. :-) Habe eine Frage zum Stillen. Ich stille voll und wollte eigentlich nur mal wissen wenn ich eine tasse Cappucino oder Kaffe mit Coffein trinke ob dies genauso stark in die Muttermilch übergeht ? Bisher trinke ich wenn mal entcoffeinierten Kaffe, aber heute habe ich mal einen Cappo getrunken. Die kleine ist nicht unbedingt auffälliger oder nervöser... gut eine Tasse geht vielleicht noch oder sollte ich es absolut vermeiden ? Ist es mit leicht scharfen Essen auch so ? Danke und LG Jasmin

Martina Höfel
Liebe jasmin, es ist eine Sache des Maßhaltens: schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit meistens kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und Babys kein Problem dar. Allerdings sollten Sie wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw.). Wenn Sie zuviel Koffein zu sich nehmen, kann sich das Koffein im Körper Ihres Kindes ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Liebe Grüße Martina Höfel