Frage: Frage zum Arzt

Hallo, ich habe mal eine Frage, und ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... Ich bin nach 2 FG (Dez.03 - 10. SSW / Mai 04 - 8. SSW) mit Zwillingen in der 18. Woche schwanger... Ich lag bereits 2 mal im Krankenhaus, einmal in der 7. SSW wegen unterleibsschmerzen und einmal vor 2 Wochen wegen Blutungen... dabei stellte der Arzt im Krankenhaus fest, dass meine Plazenta sehr tief liegt und ich glaub er sagte irgendwas von randständig am Muttermund... die Ärzte im Krankenhaus sagten mir, ich solle mich viel schonen, am besten liegen, keinen GV und mir von meinem Arzt eine HAushaltshilfe verschreiben lassen... ausserdem soll ich sehr engmaschig überwacht werden, also alle 14 Tage zur VU (lt. Arzt im KKH). Mein Arzt hingegen meint, dass meine Plazenta zwar tief liegt, es aber keinen grund gäbe, da so ein "drama" raus zu machen... ich sollt mich zwar schonen, aber zuhause könnt ich schon was tun, ich solle eben nicht so viel heben... er hat mir dann eine haushaltshilfe für 2 wochen aufgeschrieben (also bis zum 27.12.) und meinte, wenn ich meine, dass ich danach noch eine bräuchte, könnte ich mich ja bei ihm melden... aber zum einen frage ich mich, wie ICH denn wissen soll, ob ich weiterhin eine HH brauche, ich weiss ja schließlich nicht ob eine medizinische indikation besteht... meine Nächste VU ist erst in 3 Wochen... Ich verstehe einfach nicht, warum er so gegensätzliche aussagen macht, zu den 2 Ärzten im KKH.. ausserdem meint er, alle 4 Wochen eine VU reiche aus... und vor allem weiss ich nicht, an wessen aussagen ich mich nun halten soll... KKH oder Frauenarzt... Letzte woche war ich da, weil ich ständig einen harten bauch bekomme... aber er meint, das wäre ganz normal so... das käme schonmal vor... hat auch gar nicht weiter untersucht, sondern meinte nur, wo sie dann grad schonmal hiersind, machen wir ihre VU mit und lassen den nächsten termin ausfallen und geben ihnen einen in 4 Wochen (wieso nicht in 2 wie der arzt im KKH sagte?!) Dann sagte ich ihm, dass ich gern eine Hebamme hätte, da meinte er, er hätte das nicht so gern, da das risiko meiner ss so hoch wäre, dass es ihm lieber wäre, wenn er sich allein darum kümmert... damit nichts übersehen wird... dass passt doch nicht, wenn er sagt, der zustand wär nicht so riskant... Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll... ich fühl mich einerseits einfach nicht ernst genommen und ich habe nach meine 2 FG so große Angst, dass etwas schief geht... andererseits frage ich mich, ob ich eben auf grund dieser 2 FG einfach zur übertreibung neige und es bei einem anderen arzt auch nicht anders aussähe... Können sie mir was raten? Wäre ein Arztwechsel sinnvoll? LG Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, als werdende Zwillingsmutter gehören Sie zu den Risikoschwangeren. Das ist einleuchtend. Dazu kommt Ihre Anamnese. Also sind Sie erst Recht eine Risikoschwangere. Das heißt, dass man besonders gut auf Sie aufpassen muß. Das heißt aber nicht, dass Sie schwerkrank sind! Deshalb sind bis jetzt die normalen VU's ausreichend. Ihre Placenta sitzt tief. Das ist zu beobachten, zu beachten und schweres Heben und Tragen zu unterlassen. Wenn alles gut geht, dann wird die Placenta mit dem Wachsen des Uterus noch Richtung Fundus wandern. Wenn nicht, dann ist es wichtiger Sie über Verhaltensmaßregeln aufzuklären, als sich über den Sitz zu streiten. Wenn Ihnen die Haushaltshilfe eine Erleichterung war, dann verlängern Sie Ihren "Vertrag"! Natürlich können Sie den Arzt wechseln! Aber was machen Sie, wenn er eine dritte Meinung hat? Kann es sein, dass Ihr Arzt Sie falsch verstanden hat? Denkt er vielleicht, dass die Hebamme die VU's machen soll? Da würde ich an seiner Stelle auch nicht mitspielen. Es wäre aber gut, wenn Sie sich eine Hebamme suchen, die Risiko-Frauen mitbetreut. Sie kann zwischendurch und bei kleineren Problemen nach Ihnen schauen. Dann entspannt sich die ganze Situation. Liebe Grüße Martina Höfel