Frage: Frage wegen Muttermund oder GMH

Hallo Frau Höfel! Hab mal ne Frage... Ist mein erstes Baby und ich kenn mich mit Geburtsschmerzen oder Wehen ja nicht aus... Bin nun 38. SSW. Seit einigen Tagen drückt meine Kleine ihren Kopf total in Richtung Ausgang und jedes Mal schreck ich vor Schmerz ein wenig zusammen. Wenn ich sitze rutsch ich hin und her und weiß nicht wohin und im Gehen kneif ich die Beine zusammen und watschel wie ne Ente... Beim Aufstehen sind die Schmerzen bzw der Druck am Stärksten und ich weiß immer nicht, wie ich das deuten soll... Kann man sagen, dass es bei fast jeder Schwangeren so ist? Bei mir im Bekanntenkreis kennt das niemand... Kann es sein, dass sich der MuMu öffnet? Wollte mal gern fühlen, aber irgendwie trau ich mich doch nicht... Oder kann es auch sein, dass sich der GMH verkürzt? Merkt man sowas? Wehen sind seit ca drei Wochen immermal wieder am Tag und in der Nacht vorhanden, aber immer auszuhalten und nicht regelmäßig. Durchfall habe ich mindestens genauso lange, aber dass muss ja nichts heißen... Würd mich freuen, wenn Sie einen Tip für mich haben. Danke und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Lotti, das hört sich nach einer Symphysenlockerung an - Ihr Arzt/ Ihre Hebamme sollte einmal darauf schauen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Für die Geburt hat es erstmal keine Auswirkungen. Zum Untersuchen: trauen Sie sich! Liebe GRüße Martina Höfel