Frage: Fläschchen nachts..(lang)

Hallo an das Hebammenteam, Julia nun 12 Monate schläft problemlos (eigenes Zimmer, eigenes Bett). Schläft ohne mucken ein. Manchmal mit Milchflasche manchmal ohne, je nachdem, was und wieviel sie abends gegessen hat. Sie hat viele Phasen in denen sie durchschläft (bis zu 12h) und viele Phasen in denen sie 1 Milchfläschchen nachts braucht um weiterzuschlafen, danach schläft sie dann sofort weiter. Alles kein Problem... So, nun ist es aber so, dass sie seit ca. 2 Wochen 2 Milchfläschchen nachts möchte. Regelmäßig zwischen 23 und 1 Uhr, oft dann nochmal um 4-5 Uhr. Ungefähr seit 2 Backenzähne und der untere 4 Schneidezahn kommen. Sie trank immer 200ml restlos aus. Bei Tee/ Wasser rastet sie regelrecht aus. Milch muss her. Da sie recht schlank ist (8,5kg), mach ich mir um das Gewicht keine Sorgen. Sie bekommt 1er Milch. Hab nun mal probiert, weniger Milch reinzutun, also nur noch 160ml, reicht ihr auch aus. Hab auch schon probiert anstelle Milchflasche, sie mit in unser Bett zu nehmen, auch da ist sie ausgetickt, wollte Milch haben und in ihr Bett zurück, hat immer zur Tür gezeigt. (sie wollte von Anfang an absolute Ruhe zum Schlafen) Gewohnheit/Hunger? Am Tag isst sie sehr schlecht. Ist immer zu abgelenkt, hat für "Nebensächlichkeiten" wie Essen keine Zeit. Abgewöhnen ja /nein? Jeder sagt was anderes! Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn sie Milch nachts trinkt, da es unkompliziert läuft und sie dananch sofort weiterschläft. Was meinen Sie? Mein Kinderarzt meint, ich soll sie ihr lassen, sie wird es sich von selber abgewöhnen, mein Herz sagt auch, ich soll sie lassen. Andere Mütter meinen unbedingt abgewöhnen...Zähne, Erziehung etc. Wie sieht das dann mit Milchmahlzeiten am Tag aus? Morgens lass ich zum Frühstück die Milch schon weg. Von Abgewöhnorgien, die im Schreien enden halte ich nichts. Danke für Ihre Erfahrungen Tipps, Ratschläge. LG

Martina Höfel
Liebe katzenmama, herzlichen Glückwunsch zu diesem Kinderarzt! Ich kann ihm nur beipflichten! Lassen Sie Ihrer Tochter Ihre beiden (Manchmal)Flaschen! Ich kann verstehen, dass die Kleinen tagsüber keine Zeit haben - immer ist was los und immer gibt es was zu entdecken. Da ist Essen wirklich Nebensache! Die Lust am Essen kommt bei manchen erst später! Und dann wird Sie auch tagsüber essen! Und Erziehung - was heißt das denn? Erziehung heißt doch: Grenzen setzen, den Weg zeigen, leiten! Das ist bei der Erfüllung der Grundbedürfnisse aber gar nicht nötig! Und die Zähne müssen dann halt morgens und abends gut gepflegt werden! Liebe GRüße Martina Höfel