Frage: Fläschchen ohne Bläschen frisch zubereiten

Hallo Frau Höfel Leider ist unsere Kleine stark untergewichtig weshlab icv nicht stillen soll. Nun meine Frage : ich würde die Fläschchen gerne frisch zubereiten, doch man soll das Pulver schütteln weshalb Bläschen entstehen, die zu Kolliken führen. Deshalb haben wir immer für die nächsten beiden Mahlzeiten die Fläschen zuberietet .im Kühlschrank gelafert und wieder aufgewärmt. Kannst du uns bitte weiterhelfen? Wie gelingt ersteres ? Was hälst du von letzeterem? Vielen Dank. Viele Grüße Heike

Antwort auf: Fläschchen ohne Bläschen frisch zubereiten
Liebe Heike, klingt unlogisch. Gerade Muttermilch belastet den Darm eher wenig. Nährstoffe aus der Muttermilch können besser aufgenommen werden. Natürlich ist es für das Kind anstrengender, aber mit Muttermilchsahne und Brusternährungsset ist auch diese Belastung zu reduzieren. Wie alt ist das Kind? Wie viele Maßnahmen bekommt es? Eine gewisse Unreife bringt der Darm eines Neugeborenen mit - und daran ist auch nichts zu ändern. Nahrung sollte frisch zubereitet werden. Wenn das Wasser abgekocht sein soll, dann kann man problemlos mit zwei Thermoskannen (eine für heiß und eine für lauwarm) arbeiten. Die Flaschen bitte nicht schütteln, sondern mit einem umgedrehten Kochlöffel umrühren. Das mindert die Bläschenbildung fast ganz. Liebe Grüße Martina Höfel