Frage: Essen während der Nacht, Baby 14 Monate

Cosi2009
Kann man von einem Kind (14 Monate) "verlangen", dass es 12 Stunden ohne Essen (sprich Stillen) nachts auskommt? Brauchen Kinder physiologisch in dem Alter nachts noch Kalorien? Vielen Dank! Cosi

Martina Höfel
Liebe Cosi, wenn Ihr Sohn zwölf Stunden durchschlafen würde, würde niemand auf die Idee kommen und ihn wecken. Ja, mit einem ausreichenden Angebot über Tag braucht er nachts keine Nahrung. Aber: die Kinder müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten. Das ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Deshalb wachen Sie oft auf und nehmen dann auch gern zur Beruhigung eine Mahlzeit und Mama! Wenn ihm Wasser/Streicheln und Mama reichen, dann ist das okay! Liebe Grüße Martina Höfel