Frage: Erste Schwangerschaft-mehrere Fragen

Cranberry0609
Hallo liebe Frau Höfel, danke im Voraus für die Mühe, die Sie sich in diesem Forum machen. Mein Mann und ich bekommen unser erstes Kind und ich bin sehr ängstlich. Ich bin nun 30+2, habe aber-ich schätze durch stress- seit der 18. SSW leichte Wehen, da hatte sich auch der GMH das erste mal von 3,9 auf 3,5 verkürzt. Bald folgte ein Krankenschein und Schonung. In der 28. SSW war ich wegen Unterleibschmerzen im KH, wurde wegen verkürztem Zervix auf 2,2 obwohl er eine Woche vorher noch bei 3,6 war, zur Lungenreife 3 Nächte dort behalten. Seitdem wird jede Woche die Zervixlänge kontrolliert, momentan bei 3,4: Mumu verschlossen -völlige Bettruhe wurde wieder aufgehoben, häusliche Schonung veranlasst, wobei ich bei jeder kleinen Bewegung einen harten Bauch bekomme und es zieht nach unten. Wenigstens darf ich wieder alleine die Tür öffnen und mir Mittagessen warm machen ohne, dass mein Mann vorbei kommt. die meiste Zeit liege ich allerdings, versuche nur durchs Laufen den Kreislauf etwas stabil zu halten und eine Thrombose zu umgehen(und Lagerkoller). Mein Bauch wird auch im Liegen hart, Magnesium nehme ich 400mg am Tag, Bryophyllum nehme ich auch ein. An manchen Tagen mehr Wehen, an machen weniger. Meine FA findet die 36. SSW realistisch. Natürlich würde ich gerne länger schaffen, damit ich mein Baby direkt mitnehmen kann. Wie schätzen Sie das bei weiterer Schonung wie oben ein? Dann ist der Bauchumfang wohl etwas zu klein für die woche. im KH hat das niemand gesehen, meine FA meinte, wir müssen das beobachten. sie wog in der 30. ssw 1250. kann ich etwas tun, dass der größer wird? sie murmelte etwas von ET anpassen. Nach hinten??? Dann wäre ja die 36 SSW sowieso noch nicht bald (ET ist übrigen der 6.9.) Ich habe bisher leider nur 4 kg zugenommen, mein Bauchumfang liegt seit wochen bei 94 cm. Ich esse sehr viel, bin mit 60 kg bei 1,76 in die SS gestartet. Ist das okay, dass ich so wenig zunehme? Wie kann ich die Angst vor der Geburt lindern? Ob wir ab dem 11.7. zum Vorbereitungskurs dürfen ist noch unklar, zutrauen würde ich es mir momentan nicht, weil der Bauch ja auch im Auto schnell hart wird und mein Kreislauf so schnell schlecht wird bei langem sitzen. meine FA meinte aber, ich könne das vom befund machen, wenn wir kurz vorher gucken (also in woche 33) was der Zervix macht. Liebe Grüße aus liegender position

Martina Höfel
Liebe cranberry, der Befund im Moment ist okay. Setzen Sie sich kleine die Ziele. Der nächste Schritt, der zu erreichen ist, ist 34/0 SSW. Dann ist das Gröbste geschafft. Das Kind kann spontan geboren und je nach Gesamtzustand bald entlassen werden. Wenn 34/0 erreicht ist, dann wäre 35/0 SSW ein nächstes Ziel. Usw. Lassen Sie den Bauchumfang Bauchumfang sein. Wichtig ist, dass Ihr KInd zunimmt - und gut. Und der Termin wird in dieser SSW eh nicht mehr korrigiert. Und wenn Sie gerne zum Kurs möchten, dann gehen Sie (wenn der Muttermundsbefund es zuläßt). Sprechen Sie vorher mit der Hebamme, damit diese sich darauf vorbereiten kann, dass Sie nur zuhören und evtl. einen bequemen Platz brauchen. Liebe GRüße Martina Höfel