Frage: erste Beikostversuche

Hallo Martina Höfel, hallo liebe Mamis, mein Sohn (voll gestillt)wird am Sonntag 6 Monate alt. Da er seit einigen Wochen total hibbelig wird wenn er sieht das mein Mann,meine Tochter und ich uns etwas zu Essen in den Mund stecken hab ich gedacht er is bereit für beikost und habe letzte Woche mit Karotten angefangen. Ich muss sagen er hat in 6 Tagen 1 1/2 Gläschen mit Genuss verschlungen.(Hauptgrund des Beikostbeginns ist,dass ich alle 3 std stille, er aber weder flasche noch schnuller nimmt und ich somit immer da sein muss!) Nun aber zu unserem kl Problem: seit drei Tagen schreit er wenn er nur den Löffel sieht und streckt die Zunge samt Karotten wieder raus. Komischerweise trinkt er die Karotten aus dem Glas wenn ich ihm das an den Mund halte. Auch an einer Möhre,Birne oder Apfel lutscht und kaut er wie verrückt! Is er doch noch nicht bereit für Beikost? Er will auch vermehrt an der Brust trinken. Was soll ich tun? Und wie oft sollte er bei Beikost Stuhlgang haben? Danke für ihre/eure Antworten Tina mit Hanna 3 und Noah 6 Monate

Martina Höfel
Liebe Tina, für die "Löffelphobie" kann es 1000 Gründe geben. Karotten in der Microwelle heiß gemacht und eine nachgekochte, heiße Stelle auf dem Löffel gehabt? Der Löffel ist nichts Neues mehr und das Sattwerden damit ist mühsam. Zähne kommen. Das Kind hat einen Soor. Alles andere ist spannender. Lassen Sie den Löffel eine Woche weg. Lassen Sie ihn alles andere lutschen und kauen. Was später auch prima geht: gekochte Nudeln und klein geschnittene Kartoffeln als "Finger-Food". Das mit dem Stillen ist nervig, aber jetzt haben Sie solange durchgehalten, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an, oder? Liebe Grüße Martina Höfel