Frage: Erkältung und Zahnen

Hallo! Ich hatte ihnen vor ein paar Tagen eine Frage gestellt da meine Tochter (16 Wochen) so unruhig war! Nun waren wir am Montag mal beim Doc weil sie die Nacht so schlimm verschnupft war! Der sagte das sie einen leicht geröteten Hals hat und etwas Schnupfen! Sie bekam Hustensaft und Nasentropfen verschrieben! Außerdem sagte er das sie Zahnt! Gut da habe ich mich sehr gefreut! Nun habe ich mit einer guten Freundin gesprochen die meinte das es NUR der Zaheinschuß ist aber die Zähne noch nicht kommen! Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll! Sie ist immernoch so unruhig, aber der Schnupfen und Husten ist weg! Sie bekommt Dentinox gel und einen gekühlten Beißring! Morgens ist sie so lieb aber Nachmittags und Abends geht das gemeckere wieder los! Kann das auch die wärme sein die ihr so zu schaffen macht? Ab wann können Babys denn FRÜHESTENS Zähne bekommen? Ist es bei meiner soweit?? Danke schonmal für ihre Antwort! lg Celine mit Josy

Martina Höfel
Liebe Josy, also: grundsätzlich hat Mira Recht. Die Zähne schiessen erst ein und dann durch! Wie lange das dauert, variiert sehr. Auch wenn die Schlitze da sind und die kleinen Wölbungen - bis der erste Zahn kommt, können noch vier Wochen und mehr vergehen. Es kann aber auch sein, dass der Zahn in zwei Wochen da ist! Das kann man nicht verbindlich sagen! Meine Schwester ist mit einem Zahn geboren worden! Auch das gibt es! Zu den abendlichen Nörgel-Stunden. Es kann die Wärme sein! Es kann ein Wachstumsschub sein! Es können "Ich verarbeite meinen Tag" Stunden sein. Denen begegnet man am besten mit Gelassenheit. Hören Sie Ihrem Kind zu, ohne ihm alle paar Minuten etwas Neues abzuverlangen! Liebe Grüße Martina Höfel