Frage: Erkältung - Impfung

Also meine kleine 6 Monate alt ist Erkältet, jetzt wollte ich wissen weil ihre Nase verstopft ist ob ich ihr in einem Zimmerbrunnen einen Tropfen Erkältungsbalsam oder Erkälktungsbad bzw. beruhigende Lavendel oder ist das für die kleine Nase "zu scharf". Muss man die 6- Fach impfung auf einmal machen lassen oder kann ich mich auch entscheiden die Impfungen nach einander geben zu lassen, bei der U4 war die kleine leicht Erkältet und da wollte ich mit der Impfung wartet bis zur kommenden U5, allerdings finde ich meiner Meinung nach das 6 Impfungen auf einen Schlag für ein so kleinen Kind ziemlich viel, vor allem weil ich auch von vielen Bekannten mit circa gleichaltrigen Babys gehört haben das ihre Baby sehr heftig reagiert haben mit starkem fieber und anderem. Oder sollte ich generell mit der Impfung warten bis sie älter ist.

Martina Höfel
Liebe Silvana, das Thema Impfungen ist immer ein heikles Thema. Die Impfkommission empfiehlt........! Ich finde es einfach unfair ein Kind am gleichen Tag zweimal zu stechen. Andere sagen: wenn das Kind sowieso schon brüllt......! Mehrfach-Impfungen brauchen auch nur nur einmal Trägerlösung und sind billiger. Die meisten Impfungen gibt es auch als Einzelpräparat (allerdings schwierig). Eine ausführliche Information über die Impfung finden Sie bei Dr. Busse unserem Kinderarzt hier bei RuB. http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/impfen/ Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit - sogut! Zu jedem kritischen Text finden sich genausoviel gegenteilige. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht ist, solange die Zusammenhänge mit Erkrankungen an multipler Sklerose nicht geklärt sind. Auch gegen Pneumokokken werden wir nicht impfen lassen. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.individuelle-impfentscheide.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=1&Itemid=33 Entscheiden müssen Sie selber! Liebe Grüße Martina Höfel