Frage: Erfahrung mit Wehencocktail???

Wer hat Erfahrung damit???Wie oft darf man ihn nehmen und wie belastend ist er bei mehrmaliger Anwendung fürs Baby???

Antwort auf: Erfahrung mit Wehencocktail???

o.T.

von Martina Höfel am 20.03.2005

Antwort auf: Erfahrung mit Wehencocktail???

Hallo Aurel, der Wehencocktail besteht in der Regel aus: Zitat Fr. Höfel: ================= 3 Eßl. Rizinusöl + 2 Eßl. Nußmus (Mandelmus oder Fruchtmark geht auch) + Tasse Kirschsaft - Zitat Ende... - Diesen Wehencocktail solltest Du aber erst nehmen, wenn der ET auch eingetreten ist - also nicht schon vorher und ganz wichtig: nimm diesen Cocktail niemals ohne Absprache mit Deiner Hebamme/Arzt und niemals ohne Aufsicht. Das Riziniusöl kann sehr durchschlagende Wirkung auf den Darm haben (Durchfall), welches zwar einerseits den Darm schön entleert und Du Dir über einen Einlauf ggf. in der Klinik keinen Kopf mehr machen bräuchtest, andererseits reagieren Frauen aber bei Durchfall sehr unterschiedlich,s o daß Du keinesfalls allein zu Hause sein solltest. Es muß immer jemand in greifbarer Nähe sein, denn falls der Cocktail als Wehenantreiber wirkt, dann brauchst Du jemanden, der Dich in die Klinik bringt!!! Meines Wissens nach solltest Du erstmal einen davon nehmen (wie gesagt, wenn der Termin auch schon fällig ist...) und ob Du ihn dann nochmals nehmen kannst, weiß ich nicht genau. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die Wehen bißchen in Gang zu bringen. Du kannst noch folgendes probieren: Zitat von Fr. Höfel: ===================== Brustwarzenstimmulation (jede Seite 5 Min., dann beide Seiten gleichzeitig nochmal 5 Minuten)- mehrmals wiederholen. Es empfiehlt sich auch natürliches Primen. Das heißt, dass man die Prostaglandine, die sich phantastischerweise im männlichen Sperma befinden und Wehen auslösen, an den Muttermund bringt. Also auf und Ihrem Mann schöne Augen gemacht. Am besten plaziert wird das ganze in Löffelchenstellung! Sex ist dem Gel-Priming gleich - es wirkt nicht unbedingt beim ersten Mal! Auch ein oder mehrere Heublumen Dampfsitzbäder können Wehen fördernd sein! - Zitat Ende - Diese Daten habe ich hier im Forum gefunden ; vielleicht helfen Sie Dir weiter? Viel Erfolg! Mira PS: ob der Wehencocktail Auswirkungen aufs Baby hat, kann ich Dir nicht sagen - zumindest ist diese Variante ohne Alkohol - es gibt wohl auch ein Gemisch mit Korn oder Sekt, welches angeblich den Kreislauf der Frau anregen soll... ist aber teils umstritten! Ich würde erstmal die alkoholfreie Variante wählen......