Frage: Rheusus negativ erfahrung

Hallo zusammen Hat jemand erfahrung mit rheusus negativ? Habe diese Woche einen Termin bei meiner Ärtzin. Beim letzten Untersuch sagte sie bei der nächsten Kontrolle werden wir einen Bluttest vom Baby machen. Wie funktioniert dieser Bluttest vom Kind? Es verunsichert mich ein wenig, da ich noch nie etwas von dem gehört habe... Danke euch für eure Antworten.

von Coco.1 am 14.09.2021, 12:57

Antwort auf: Rheusus negativ erfahrung

o.T.

von Martina Höfel am 14.09.2021

Antwort auf: Rheusus negativ erfahrung

Bei dieser Untersuchung wird aus dem Blut der Mutter die Blutgruppe bzw. der Rhesusfaktor des Ungeborenen ermittelt. Ist dieser positiv benötigt die Mutter in der Schwangerschaft und nach der Geburt eine Spritze mit Anti-D- Immunglobulin, bei rh-negativ sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

von Andrea6 am 14.09.2021, 13:12

Antwort auf: Rheusus negativ erfahrung

Hallo Coco Ich bin auch Rhesus negativ und meine Tochter Rhesus positiv. Ihre Blutgruppe hat man jedoch erst nach der Geburt festgestellt. Habe aber während der Schwangerschaft 2x eine Rhesus- Spritze bekommen, war alles kein Problem. Die Probleme kamen erst, als meine Tochter nach der Geburt auf Grund der Rhesusunverträglichkeit Neugeborenengelbsucht bekam. Darauf solltest du und deine Wochenbetthebamme euch sehr gut achten. Alles Gute und lieber Gruss

von MarcelineCH am 14.09.2021, 21:09