Frage: endgültiges Abstillen

Hallo! Mein Sohn ist genau 10 Monate alt. Ich habe ihn von Anfang an voll gestillt. Nun bekommt er mittags ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch von Hipp und Nachtisch, nachmittags einen milchfreien Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Er schläft gegen 10 Uhr und gegen 14.30 Uhr für jeweils eine Stunde! Soweit alles ok, aber ich weiß nicht wie oft ich noch stillen soll, zur Zeit ist das abens gegen 19.30 kurz vor dem Schlafengehen, nachts, wenn er gegen 3-4 Uhr wach wird (er lässt sich sonst nur sehr schwer beruhigen-das ist auch mein größtes Problem!) und morgens gegen 7-8 Uhr nochmal. Ich kann nicht genau sagen, ob er dann wirklich Durst hat, oder nur meine Nähe spüren will, aber morgens trinkt er scon ordentlich, wenn auch nicht mehr so wie damals, ich habe auch noch genug Milch, möchte aber endlcih abstillen! Wie soll ich weiter vorgehen? Abens das Stillen vor dem Zubettgehen sein lassen? Ich habe dann auch Angst, dass ich bald gar keine Milch mehr habe, obwohl ich sie evtl. brauche! Was soll ich machen? Tagsüber trinkt er nicht allzu viel aus seinem Trinklernbecher, aber ich denke es reicht und die Windeln sind immer voll!! Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!! MFG, Kathi Schulz

Martina Höfel
Liebe kathi, fangen wir von hinten an. Die Trinkmenge Ihres Kindes reicht, weil er sich nachts holt, was er über Tag weniger nimmt. Da herrscht ein gutes Gleichgewicht. Die Frage, die Sie jetzt für sich ganz allein beantworten müssen, ist: Abstillen - ja oder nein! Denn ein bißchen Abstillen wird nicht funktionieren. Und Abstillen, aber noch eine Notreserve in der Brust haben, das funktioniert erst Recht nicht! Vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Kompromisses. Bis zum 1. Geburtstag sollte ein Kleinkind noch zwei Milchmahlzeiten haben. Wenn Sie jetzt komplett abstillen, dann müßten Sie Ihren Sohn für diese Zeit noch an die Flasche gewöhnen oder ihm die Milch im Trinkbecher servieren. Wenn Sie das nicht wollen, würde das bedeuten, noch 8 Wochen weiter stillen. Dann würde ich beginnen, eine Mahlzeit wegzulassen (aber konsequent!). Vielleicht die am Morgen. Da sind alle ausgeschlafen und es könnte gut gehen. Und 14 Tage später die Abendmahlzeit. Und dann zwei Wochen später nachts nur noch Tee anbieten. Wenn Sie sagen, dass Ihr Sohn nachts nur schwer zu beruhigen ist, ist es aber wahrscheinlich nervenschonender für alle Beteiligten, wenn Sie ihn einfach weiter stillen (sein Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit stillen!). Spätestens wenn er durchschläft, hat sich das mit dem Stillen. Liebe Grüße Martina Höfel