Frage: Einschlafstillen

Kikiline1981
Hallo ich grüße Sie, mein Sohn ist nun drei Monate alt und ein wunderbares, zufriedenes baby. Ich stille ihn voll, er nimmt keinen schnuller. Nachts trinkt er nur und schläft nach dem bäuerchen sofort ein. Abends wenn ich ihn ins Bett gebracht habe habe ich mich meistens zu ihm gelegt ihn im liegen gestillt und so ist er dann auch meist eingeschlafen. Ich merke jetzt auch natürlich das es ihm leichter fällt am Abend an meinem Busen einzuschlafen. Ich habe aber ein ganz tolles Buch gelesen "warum Babys weinen" da steht drinnen wie wichtig es ist dass man die Babys auch weinen lässt und sie nicht mit einer einschlaf Hilfe davon abhält. Natürlich lass ich ihn niemals alleine weinen sondern lege mich daneben und warte bis er ausgeschrien hat. Das kann sich auch manchmal ein bis 1,5 Stunden hinziehen. Er such in der zeit immer wieder meine brust zum nuggeln...( wenn ich ihm dann die brust gebe ist er sofort eingeschlafen...) Er schläft dann ein und wacht friedlich wieder auf. Meine Frage ist Quäle ich ihn dann wenn ich ihm meine Brust nicht gebe, oder erwarte ich schon zuviel von ihm wenn ich möchte dass er alleine einschläft?! Meine Mutter sagt Ach komm gib in doch die Brust er hat ja sonst nichts... Aber wie gesagt ich sehe ja dass es sonst auch geht sobald ich sehe das müde wird und sich die Augen reibt legen wir uns hin und früher oder später saugt er dann an seinem Fäustchen um sich zu beruhigen und ihrgendwann fallen ihm dann die Augen zu. Jetzt stehe ich zwischen diesen zwei Meinungen ... Ich hätte gerne Ihre Meinung dazu gewusst vielen lieben Dank

Martina Höfel
Liebe kikiline, Ihr KInd ist völlig bedürfnisgesteuert (das meint Oma) und damit hat Sie Recht. Wenn es Hunger hat, dann will es essen, wenn es müde ist, dann will es schlafen! Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. "Meine Frage ist Quäle ich ihn dann wenn ich ihm meine Brust nicht gebe," Vielleicht nicht quälen, aber irritieren! Er versteht nicht, dass er mal gestillt wird (z.B. wenn Besuch erwartet wird?) und manchmal nicht! "erwarte ich schon zuviel von ihm wenn ich möchte dass er alleine einschläft?" Ja, ich glaube schon. Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Ihr Kind ist erst drei Monate alt! Liebe GRüße Martina Höfel