Frage: Einschlafhilfe!

Liebe Frau Höfel, Haben Sie ein paar gute Tipps,wie mein Baby lernt,in den Schlaf zu kommen?Wenn wir ihn hinlegen,er ist 8Wochen alt,dauert es fast 2 Stunden oder 3 bis er einschläft.In der Zeit schreit er und quengelt rum. Und noch was:vor ein paar Tagen hat er mitten in der Nacht lauthals geschrieen,wir sind panikartig ans Bettchen,und er lag ganz steif da,als hätte er einen Schock oder Krampf. Soll ich mit ihm zum Kinderarzt,habe total Angst,das es ein Krampfanfall sein könnte! Ich mach mir echt manchmal zu viel Sorgen.... lieben Dank! Cindy

Martina Höfel
Liebe Cindy, lassen Sie Ihren Schatz in Ihrer Nähe! Vielleicht im Tragetuch? Er scheint die Nähe noch zu brauchen! Ein so kleines Kind kann man auch nicht programmieren (z.B. auf Schlafenszeit 19 Uhr) - man kann nur die Umstände oder das Umfeld ändern, damit das Kind die Möglichkeit hat, sich in die Gegebenheiten einzufinden. Eins wäre, das Kind abends ins Tragetuch zu tun oder ganz eng neben sich auf die Couch zu packen, denn anscheinend braucht Ihr Kind das um seinen Tag zu verarbeiten! Wenn Ihr Kind dann "sicher" (bei Mama - Gefühl des Kindes) ist, dann kann es auch loslassen und schlafen. Ich weiss, das ist schwer einzusehen und entspricht ganz und gar nicht dem Bild der Werbung: glückselig lächelnde Mutter mit friedlich schlafendem Kind! Die Werbung zeigt uns aber auch selten Neugeborene, sondern eher ein paar Monate alte Kinder - und dann stimmt das Bild wieder! Liebe Grüße Martina Höfel