Frage: Einschlafhilfe Brust

RA1
Guten Abend! Meine Tochter (14 Monate) schläft nur an der Brust ein. Ich möchte nun abstillen, weiß aber wirklich nicht wie ich das anstellen soll. Auch nachts wenn das kleine Mädchen wach wird (kommt sehr häufig vor), beruhigt sie sich nur an meiner Brust. Was soll ich tun? Sie nimmt leider keinen Schnuller und auch keine Flasche. Sie schreit so lange exzessiv bis ich ihr wieder die Brust gebe. Können Sie mir bitte einen Tipp geben was ich tun kann damit sich die Situation bessert und mein Kind lernt alleine einzuschlafen? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe RA, machen Sie einen Plan, welche Mahlzeiten nach und nach wegfallen sollen. Z.B. eine Mahlzeit tagsüber weglassen und mit einem klaren Nein begleiten. Ja, das KInd wird brüllen und toben, schließlich nehmen Sie ihm nach 14 Monaten etwas existenzielles fort (was aber völlig in Ordnung ist!). Der Trick ist, dass Sie hart bleiben müssen. Auch wenn es schwer fällt. Ihr Kind muss zwei Dinge lernen: Mama sagt und meint nein und ich muss mich fügen. Geben Sie wieder nach, dann wird das Kind beim nächsten Nein noch länger Theater machen, weil es hat gelernt, dass man nur hartnäckig sein muss. Wenn der Wegfall der ersten Mahlzeit akzeptiert ist, kommt die nächste dran. Abend- und Morgenmahlzeit sollten die letzten sein, die wegfallen. Liebe Grüße Martina Höfel