Frage: Einschlafhilfe bei 5 Monate altem Baby ändern

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Bisher schlief er zu Hause auf dem Arm mit Gehüpfe auf dem Pezzi Ball ein. Das klappte einige Zeit recht zuverlässig. Mitlerweile leider nicht mehr, in den meisten Fällen wird er irgendwann sehr unruhig (er ist generell ein eher hektischer Geselle), beginnt zu schreien und es dauert dann eine ganze Weile bis er eingeschlafen ist. Er strampelt und windet sich dann so stark, dass es teilweise richtig schwer ist, ihn zu halten. Da mir zudem meine Handgelenke mitlerweile sehr schmerzen, möchte ich unsere "Einschlafhilfe" ändern. Ideal fände ich es natürlich, wenn er in seinem Bett einschlafen würde. Da er nachts sehr oft Hilfe beim Wieder-Einschlafen braucht, denke ich, würde uns das sehr entgegen kommen. Ich bin mir sicher, dass das leider nicht ohne Geschrei gehen wird. (Selbstverständlich bleibe ich aber auf jeden Fall bei ihm.) Nun meine Frage(n): Kann ich das grundsätzlich von ihm erwarten, in seinem Bett liegend einzuschlafen in seinem Alter? Sollte ich das vielleicht erst tagsüber "probieren"? Wie konsequent muss ich hier sein? Ich denke, wenn ich nach 10 Minuten weinen wieder "weich" werde und ihn rausnehme, wird das nicht funktionieren? Ist es vielleicht besser, mich mit ihm zusammen ins Bett zu kuscheln? Grundsätzlich kuschelt er nicht wirklich gerne, er windet sich dann eher aus der Umarmung heraus. Oder haben Sie noch einen ganz anderen Tipp für uns? Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße Johanna

Martina Höfel
Liebe Johanna, 5 Monate alte Kinder leben nach ihren Bedürfnissen- nicht mehr und nicht weniger. Wenn Ihnen etwas nicht gefällt, sie sich unsicher fühlen, etwas unbekannt oder unangenehm ist, dann "sagen" die Kinder das! Das Fatale ist, dass sie nur eine Möglichkeit dazu haben, nämlich die des Schreiens. Nun meine Frage(n): Kann ich das grundsätzlich von ihm erwarten, in seinem Bett liegend einzuschlafen in seinem Alter? Nein! Und schon gar nicht von jetzt auf gleich! Sollte ich das vielleicht erst tagsüber "probieren"? Also tagsüber ins Bett legen und abends Pezziball? Das macht das Chaos perfekt, denn Ihr Kind kann nicht differenzieren zwischen tagsüber und nachts. Es versteht nicht, warum tagsüber ins Bett und nachts auf den Pezziball! Wie konsequent muss ich hier sein? Ich denke, wenn ich nach 10 Minuten weinen wieder "weich" werde und ihn rausnehme, wird das nicht funktionieren? Genau! Stellen Sie sich vor: Ihr Mann sagt, dass ab heute in der Wohnung nicht mehr geraucht wird. Sie meutern und sagen, dass Sie das nicht in Ordnung finden, weil es wurde bis jetzt immer in der Wohnung geraucht. Er bleibt hart. Sie fahren härtere Geschütze auf. Draußen ist es kalt und Sie werden vielleicht krank! Ihr Mann gibt nach - okay, weil es so kalt ist. Aber ab morgen. Nächster Abend: Ihr Mann sagt, dass ab jetzt tatsächlich in der Wohnung nicht mehr geraucht wird. Sie meutern und sagen, dass Sie das nicht in Ordnung finden, weil es wurde bis jetzt immer in der Wohnung geraucht. Auch am Vortag. Ihr Mann bleibt hart. Sie fahren härtere Geschütze auf. Draußen ist es auch heute kalt und Sie werden vielleicht krank! Ihr Mann bleibt hart. Sie machen ihm lautstark Vorwürfe, dass er will, dass Sie wie vor der Kneipe öffentlich...... Ihr Mann gibt nach..... Einen Tag später: Ihr Mann sagt, dass jetzt tatsächlich in der Wohnung nicht mehr geraucht wird. Sie meutern und sagen, dass Sie das nicht in Ordnung finden, weil es wurde bis jetzt immer in der Wohnung geraucht. Auch an den Tagen vorher. Ihr Mann bleibt hart. Sie fahren härtere Geschütze auf. Draußen ist es auch heute kalt und Sie werden bestimmt krank! Ihr Mann bleibt hart. Sie machen ihm lautstark Vorwürfe, dass er will, dass Sie wie vor der Kneipe öffentlich...... Ihr Mann bleibt hart. Letztendlich erklären Sie ihm, dass er Sie nicht mehr liebt..... Ihr Mann resigniert! Das kann man jetzt trefflich ausweiten. Und Ihr Kind hat keinerlei Idee (Gesundheit, teuer, Geruch in der Wohnung etc.) warum etwas nicht mehr sein soll! Es will lediglich den alten Zustand wieder! Ist es vielleicht besser, mich mit ihm zusammen ins Bett zu kuscheln? Dann wird das Bett der neue Pezziball! Außerdem:"Grundsätzlich kuschelt er nicht wirklich gerne, er windet sich dann eher aus der Umarmung heraus." Was passiert, wenn der Schatz mit im Wohnzimmer ist? In einer flachen Wippe? Auf dem Boden auf einer dicken Decke? Bettfertig, aber eben mitten in der Familie? Was er ohne Frage lernen muss: Pezzi-Ball weg, da Sie Schmerzen haben. Wie wäre es mit: Pezzi-Ball kurz, dann Wippe oder Decke mit Ihnen? Haben Sie ein tragetuch? Liebe Grüße Martina Höfel