Frage: Einnistung oder Eisprung?

Annabell87
Guten Abend, Frau Höfel! Habe eine etwas komplizierte Frage. Die Schwangerschaft wird ja ab dem ersten Tag der letzten Mens gerechnet. Wenn ich jetzt also am 17.04 meine letzte Mens hatte und am 30.05 wurde meine Schwangerschaft festgestellt, ssw 5+6 (US und Nägelsche Berechnung stimmen überein), dann ist der Zeugungstag ja zwei Wochen nach der letzten Mens, also ca der 30.04/01.05 . Meine Frage; Ist das dann wirklich der Tag der Zeugung/des Eisprungs, oder der Tag der Einnistung?? Ab wann wird das berechnet, sodass auch der Ultraschall das richtig anzeigt? Und wie groß ist da die Spanne beim Berechnen des Zeugungszeitraumes? Mein Arzt sagte, man könne das ziemlixh genau sagen, anhand des regelmässigen US in der Frühschwangerschaft. Sorry leicht verwirrend alles. Ich verstehe das einfach nicht. Hoffe, Sie können mir mehr sagen!!  :) Danke für alle Antworten!!

Martina Höfel
Liebe Annabell, in der ersten Zyklushälfte baut sich die Schleimhaut in der Gebärmutter hoch auf, um ein evtl. befruchtetes Ei aufzunehmen. Gleichzeitig reift im Eierstock ein Eibläschen heran. Ca. am 14. Tag nach Menstruationsbeginn ist dieses Eibläschen sozusagen überreif. Ein kleines Hormonhoch läßt es platzen und die Eizelle wird herausgeschleudert (Eisprung). Die Fibrientrichter am Ende des Eileiters leiten die Eizelle Richtung Gebärmutter. Allerdings ist die Eizelle nur 2-3 Tage fruchtbar. In dieser Zeit sollte Sie also auf Spermien treffen und befruchtet werden (Befruchtung). Nach der Befruchtung beginnen die die Zellen innerhalb der befruchteten Eizelle an sich zu teilen. Sie ist zu diesem Zeitpunkt noch im Eileiter auf dem Weg zur Gebärmutter. Dort angekommen braucht Sie noch ein wenig um sich den richtigen Platz an der Gebärmutterwand zu suchen (ca. 6.-8. Tag nach Befruchtung/ ca. 20 Tage nach Menstruation). Die Eizelle daut die Schleimhaut an, und gräbt sich regelrecht in diese ein. Das ist manchmal mit einer kleinen Zwischenblutung verbunden, der sogenannten Einnistungsblutung. Damit die Schleimhaut erhalten bleibt, werden hochdosiert Hormone ausgeschüttet. Diese zeigen die Schwangerschaft an und sorgen für den Erhalt der Schleimhaut und damit für gute Ernährungsbedingungen des befruchteten Ei's. Auf den Tag genau kann niemand sagen, wann der Eisprung war. Es sei denn, Sie hätten Temperatur gemessen. Deshalb redet man beim ET auch nur vom errechneten Entbindungstermin. Errechnet stur nach Formal - und das paßt nur in 4% der Fälle. Mit dem Frühultraschall ist man ziemlich sicher, weil die Kinder in den ersten 16 Wochen linear wachsen. Aber Achtung: auch hier gibt es Fehlschätzungen! Bei Ihnen paßt aber alles. 17.4. Mens 28.4.-4.5 Eisprung und Befruchtung 30.5. ca. 5/6 SSW Liebe Grüße Martina Höfel