Frage: Einleitung / keine Wehentätigkeit

Liebe Frau Höfel, erstmal noch frohe Weihnachten! Die Tage steht mir leider eine Einleitung bevor. Bisher zeigte das Ctg absolut keinerlei Wehentätigkeit an. Auch gefühlt tut sich nichts.... steht ein Erfolg der Einleitung damit in Zusammenhang? Subjektiv kenne ich nur Mütter, deren Einleitung nach ewigen hin und her, Schmerzmittel hier, Wehenhemmer da um wenigstens durchatmen zu können, letztlich doch in einem KS geendet haben. Auch die Ärztin heute im Kh wollte sich nicht wirklich zu äußern. Selbst hatte ich mir bis dato wenig Druck gemacht (2. Kind, das erste kam sogar 4 Wochen früher) aber ich möchte mein 2. Kind und mich auch diesen ganzen Stress eigentlich nicht aussetzen wenn es anscheinend wenig Erfolg bringt. Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr

von Rosalierosarot am 25.12.2017, 22:18



Antwort auf: Einleitung / keine Wehentätigkeit

Liebe Rosalierosarot, that‘s life! Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für Sie und Ihre Familie. Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.12.2017



Antwort auf: Einleitung / keine Wehentätigkeit

Frohe Weihnachten! Ich bin zwar nicht Frau Höfel, erlaube mir aber deine Frage zu beantworten. Wie es laufen wird, kann dir weder Frau Höfel noch die Ärzte vor Ort sagen. Das einzige, was dir hilft, ist es sich zuversichtlich der ganzen Sache zu stellen und wirklich guter Hoffnung zu sein. Bei mir war beim 2. Kind aufgrund von Gestationsdiabetes eine Einleitung nötig. Die ersten 2 Tage der Einleitung passierte gar nichts. Ich sollte dann schlafen gehen und morgens wieder kommen. Allerdings hatte ich in den frühen Morgenstunden einen Blasensprung. Kurz danach hat die Wehentätigkeit eingesetzt. Vom Moment als die Fruchtblase platzte, bis mein Sohn da war, vergingen gerade mal 2,5 Stunden. Die Geburt habe ich ohne Schmerzmittel überstanden und empfand sie auch als weniger schmerzhaft als die erste. Es gibt auch unter den eingeleiteten Geburten Traumgeburten. Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle und komplikationslose Geburt! Ich weiß, es mag kein gutes Gefühl sein, dass bzgl des Geburtsstarts eingegriffen wird, aber das wir seine Gründe haben.

von Ira86 am 26.12.2017, 00:00



Antwort auf: Einleitung / keine Wehentätigkeit

Liebe Ira, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hat mich tatsächlich aufgebaut. Allerdings hat sich das Thema wider Erwarten heute Nacht von selbst erledigt. .. Wer hätte das gedacht Dir und deiner Familie auch noch erholsame Tage und einen guten Rutsch

von Rosalierosarot am 26.12.2017, 08:27



Antwort auf: Einleitung / keine Wehentätigkeit

Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass euch das Einleiten erspart geblieben ist! Schöne Kuschelzeit und einen tollen Start ins neue Jahr! Liebe Grüße Ira

von Ira86 am 26.12.2017, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung wirklich notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der SSW 38 (37+4). Meine Tochter kam vor zwei Jahren am ET+5 mit 4500g und 57cm, Kopfumfang 36cm spontan zur Welt. Ich hatte zwar einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades, der aber problemlos verheilt ist. Nach dem Blasensprung war meine Kleine nach 45 Minuten da. Erste Geburt, ohne Sch...


Einleitung wegen CTG

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu lang und ...


gerne ALLE, falls Erfahrungen:Amnisure - sicher? Angst vor unnötiger Einleitung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte gestern einmalig einen Flüssigkeitsabgang (fast 40. Ssw). Danach kam nichts mehr und der Phwert hat auch nicht auf Fruchtwasser hingedeutet (war zwar erhöht aber nur bei 5,5, das war aber schon vorher so..). Bin dann trotzdem in die Klinik und der Amnisure war eindeutig positiv. Also bin ich stationär aufgenommen worden...


Einleitung abbrechen?

Hallo Frau Höfel, die Frage ist eher interessehalber, ich muss das eh mit den Leuten hier vor Ort besprechen aber mich interessiert ihre Meinung. Montag war ich zur Übertragungskontrolle hier im KH (40+1)... Da hieß es dann Fruwa quasi nicht mehr vorhanden und Thrombozyten erniedrigt. Noch keine akute Gefahr aber man könnte mal so langsam ei...


Folgefrage Einleitung

Hallo Frau Höfel, ich hab noch eine Frage, nachdem ich heute morgen schon gefragt hab wie es mit dem Pausieren einer Einleitung aussieht. Hier schon mal danke für ihre Antwort. Nachdem der Ballonkatheter gar nichts gebracht hat (denke der saß falsch) ging es dann heute morgen mit einer Prostaglandin Tablette Vaginal weiter. Also 3mg, lt Hebamme...


Wehentätigkeit CTG 37. SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung. Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte. Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte. Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde. Was könnte das bedeuten? Geht e...


Einleitung Tag 4 bisher erfolglos - Wie weitermachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund des Alters (>40, ich bin 41) gibt es bei uns in der Geburtsklinik, die klare Empfehlung ab ET bzw. allerspätestes ET+2 einzuleiten, da das Risiko einer Plazentainsufgizienz und Schädigung/ Tod des Kondes erhöht ist. Da mein Sohn zudem auch für meine relativ zierliche Statur mit inzwischen über 3890g auch sei...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Einleitung bei 39+0 alleine wegen des Alters?

Sehr geehrte Frau Höfel, zur Zeit erwarte ich mein 6. Kind. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Entbindungstermin wäre der 27.02.  Mir und dem Baby geht es bisher sehr gut, Ctg, Doppler, Fruchtwasser, alles unauffällig. Geschätztes Geburtsgewicht 3300g. Allerdings ist die Cervix noch kaum verkürzt, der Mumu geschlossen, das Kind liegt mit dem Gesicht Ri...


Wehentätigkeit anregen

Hallo Frau Höfel, Ich gehe Mal davon aus das sie die folgende Frage auch nicht so oft gestellt bekomm🙈 Gibt es Möglichkeiten vorhandene wehen( Übungswehen,wilde wehen oder wie auch immer man sie nennen mag) anzuregen bzw zu stabilisieren? Ich bin seit gestern in der 38+0 SSW und habe genau seit gestern den ganzen Tag und auch in der Nacht...