Frage: Einleitung, gerne an alle

Hallo, ich bin heute 3 Tage über Termin und da macht man sich ja schon so seine Gedanken, ich habe in letzter Teit sehr viel zur Einleitung gehört und ich muss sagen, überwiegend negativ. Stimmt es, dass es in der Regel schmerzhafter ist und viel länger dauert, dass die Geburt an sich nicht über einen Kamm geschehrt werden kann und bei jedem verschieden ist weiss ich, ich habe selber schon einen Sohn. Aber ich habe gehört, dass es im Schnitt ca. 17 std. von Einleitungs- bis Geburtsbeginn dauert. Was für Methoden gibt es da um einzuleiten? Ich habe schon Übungswehen, aber der Mumu ist noch zu. Stimmt es auch, dass man bei einer Einleitung nicht ambulant entbinden kann? Das wäre mir eigentlich schon sehr wichtig gewesen. Ausserdem habe ich gehört, das man bei einer eingeleiteten Geburt auch keine PDA bekommt. So das sind meine Fragen, hoffe dass ich viele Erfahrungsberichte bekomme. LG Olivia

Martina Höfel
Liebe Olivia, vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Szunden gedauert hat! Ob der Wehentropf wirklich schmerzhaftere Wehen verursacht, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher empfindet frau das aber so, da die Wehen "gemacht" werden und nicht vom Körper gesteuert werden. Ist die Geburt angeschubst, dann ist es eine ganz normale Geburt. PDA und ambulante Geburt - beides ist möglich! Liebe Grüße Martina Höfel